www.felix-bloch-erben.de

Die Meerschweinchen

(Les cochons d´Inde)
von Yves Jamiaque
Stück in zwei Akten

Deutsch von Helmut Weiss
4D, 14H, 1 Kind, Nebendarsteller

Weil der Hausbesitzer Platz für seine Meerschweinchenzucht braucht, muss Familie Matouffle ihre Wohnung räumen. Trotz nachbarschaftlicher Solidarität gelingt es jedoch nicht, für die Ausgebürgerten ein Quartier zu finden. Vom Musikpavillon über die Polizeistation bis hin zur Kirchensakristei und von dort wieder auf die Straße - das sind die Stationen der exmittierten Familie, deren Unzertrennlichkeit ein Dogma ist. Ein Dogma, das schließlich an der absurden Wirklichkeit der bürgerlichen Ordnung scheitert:

Als Frau und Kinder vor der Wahl stehen, ob sie um des Kampfes willen für die gerechte Sache ohne Obdach bei ihrem Familienoberhaupt bleiben oder ob sie sich auf die ihnen von hilfsbereiten Mitbürgern angebotenen Unterkünfte verteilen sollen, entscheiden sie sich gegen den Vater. Zurück bleibt Matouffle allein mit seiner Waschmaschine. Seine Revolte ist im braven Bürgersinn erstickt, und nur noch das Publikum hört sein Rufen: "Ich bin unschuldig...Ich schwöre Ihnen, dass ich unschuldig bin."