www.felix-bloch-erben.de

Bonnie und Clyde

(Bonnie And Clyde)
von Paul Graham Brown
Buch, Gesangstexte und Musik von Paul Graham Brown

Deutsch von Frank Felicetti
3D, 7H, Nebendarsteller
Orchesterbesetzung: Große Orchesterbesetzung: Reed I (Fl, Klar, A.Sax), Reed II (Klar, A.Sax, Harmonika), Reed III (Klar, B.Klar, T.Sax), Trp I, II, III, Pos I, II, Dr, Perc, Git(Bj), B.Git, Keyb I, II, Vl I, II, Va, Vc, B
Kleine Orchesterbesetzung: Reed I (Fl, Klar, A.Sax), Reed II (Klar, A.Sax), Reed III (Klar, B.Klar, T.Sax), Trp I, II, Pos, Dr, B.Git, Keyb

UA: 13.07.2001, Theater, Heilbronn

In den amerikanischen Südstaaten der frühen 30er Jahre herrscht Chaos. Die Wirtschaftskrise, kollabierende Banken und missratene Ernten haben das Land zerrüttet und den Menschen jede Hoffnung geraubt. Niemand hilft – es sei denn, man hilft sich selbst. In dieser Situation begegnen sich zwei Menschen, die beschlossen haben, sich nicht unterkriegen zu lassen und sich ihren Platz an der Sonne selbst zu ergattern. Bonnie Parker, eine Kellnerin mit dem Traum von der Filmkarriere, und Clyde Barrow, ein Kleinganove mit ausgeprägtem Freiheitsdrang. Es ist eine schicksalhafte Begegnung, der Beginn einer großen Liebesgeschichte, die nur ein Ende nehmen kann: ein tödliches.

Um Clyde den Ausbruch aus dem Gefängnis zu ermöglichen, stiehlt Bonnie einen Revolver und hilft ihm fortan bei seinen Unternehmungen mit Schmierestehen. Eine Wende tritt ein, als Clyde bei einem gemeinsamen Raubüberfall versehentlich einen Mann erschießt. Von der Polizei gejagt, flieht das Pärchen durch die Lande. Eine Gewalttat zieht die nächste nach sich, eine Spur von Blut bleibt zurück. Ihre Verbrechen schweißen Bonnie und Clyde noch enger zusammen und werden ihnen zur Bühne. Vor den Augen der Öffentlichkeit spielt sich ihr wildes Leben und ihre leidenschaftliche Liebe ab. Schließlich gelingt es der Polizei, einen Komplizen der beiden, den jungen, entstellten Henry zum Verrat zu überreden. Bonnie und Clyde gehen in die Falle und sterben im Augenblick des höchsten Glücks, als eine Flucht doch noch möglich scheint, im Kugelhagel der Maschinengewehre.

Das legendäre Gangsterpärchen Bonnie und Clyde hat seit dem Beginn ihrer kriminellen "Laufbahn" die Gemüter bewegt und die Phantasie der Menschen beflügelt. Berühmt wurde die Verfilmung mit Faye Dunaway und Warren Beatty. Der Autor und Komponist Paul Brown hat ein Libretto verfasst, das sowohl den historischen Tatsachen als auch den theatralen Möglichkeiten des Stoffes in fulminanter Weise Rechnung trägt. In filmähnlichen Verläufen wird die Geschichte entfaltet, die Figuren werden in verschiedenste Situationen gestellt und als Menschen vorstellbar. Als Multitalent zeichnet Brown zugleich für die Musik verantwortlich. Stilsichere Anspielungen auf Blues und Ragtime verbinden sich mit modernen Musicaltönen, weitgespannten Balladen und mitreißenden Ensemblenummern.