Aktuelle Nachrichten

UA von Felicia Zellers "Der Fiskus" am Staatstheater Braunschweig
Am 18. Januar ist die Uraufführung von Felicia Zellers neuem Stück Der Fiskus...

Hörspiel des Jahres 2019: "GEH DICHT DICHTIG!" von Ruth Johanna Benrath
Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste hat GEH DICHT DICHTIG! von...

DSE: "Vor dem Entschwinden" am Rheinischen Landestheater Neuss
Am 11. Januar ist am Rheinischen Landestheater, Neuss die deutschsprachige...

Prämiert: Maria Ursprung bei den Autorentheatertagen 2020
Die Jury hat getagt und aus über 150 Einsendungen die drei Gewinner der...

Premiere: "Der starke Stamm" am Residenztheater München
Am 23. Januar hat Der starke Stamm von Marieluise Fleißer am Residenztheater,...

UA: "Apeiron" von Anja Hilling am Theater Bonn
Am 24. Januar ist die Uraufführung von Anja Hillings Stück Apeiron am Theater...

Neu bei FBE: "Brüder" von Jackie Thomae
Zwei Männer. Zwei Möglichkeiten. Zwei Leben. Jackie Thomae stellt in ihrem...

Neu bei FBE: "Unser Dorf" von Klaus Chatten
Mia Fängewisch ist Witwe. Vor genau einem Jahr ist ihr Mann Hubert...

Neu bei FBE: "I and You" von Lauren Gunderson
Einfühlsam und voller Humor erzählt Lauren Gunderson von der Suche zweier...

Neuübersetzungen: "Die Nashörner" und "Bunbury"
Die Neuübersetzungen von Die Nashörner und Bunbury unterstreichen die...

"Sprachschön und brutal": Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis für Felicia Zeller
Felicia Zeller wird mit dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis 2020...


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Bild von Karl WittlingerWittlinger, Karl

Am 17. Mai 1922 wird Karl Wittlinger als einziges Kind eines Kunsttischlers in Karlsruhe geboren. Nach seinem Abitur 1940 leistet er seinen Wehrdienst, wird in Afrika eingesetzt, erleidet Kriegsverwundung und französische Gefangenschaft. 1946 beginnt er sein Studium der Germanistik und Anglistik in Freiburg i. Br. und arbeitet zum Broterwerb in verschiedenen Berufen (Heizer, Nachtwächter, Dolmetscher, Hauslehrer). Erste unveröffentlichte schriftstellerische Arbeiten, u.a. fürs Theater, entstehen. 1949 wird er Leiter einer englischsprachigen Studentenbühne und heiratet.

Von 1950 bis 1952 ist Karl Wittlinger Dramaturg und Regieassistent an den Städtischen Bühnen Freiburg. Er entschließt sich 1953, ausschließlich als freier Bühnenautor zu arbeiten. 1956 wird sein Stück Kennen Sie die Milchstraße? an den Städtischen Bühnen Köln uraufgeführt. Das Stück wird ein großer Erfolg, im In- und Ausland vielfach nachgespielt und mit dem Gerhart-Hauptmann-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 1962 wird sein Fernseh- spiel Seelenwanderung erstmals vom WDR gesendet und als bestes TV-Spiel des Jahres mit dem Prix Italia und dem Internationalen Preis von Monte Carlo ausgezeichnet. 1968 wird Wittlinger Künstlerischer Beirat des Stadttheaters Konstanz. 1970 zieht er nach Berlin. In den folgenden Jahren entstehen fast ausschließlich Arbeiten fürs Fernsehen, u.a. Fernsehspiele für ZDF und SFB, z. B. "Ein Mann will nach oben" nach Hans Falladas Roman. 1982 übersiedelt er nach Horben bei Freiburg im Breisgau. Am 22. November 1994 stirbt Karl Wittlinger in Lippertsreute.

 

S' elektrisch Herz

Alemannisches Volksstück in vier Akten
Dialektfassung von "Der Schrittmacher"
3D, 7H
UA: 31.05.1992, Komödie im Marquardt Stuttgart

Lebensziel des Penners Hubert Schröpfle ist die 100-prozentige Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Durch einen vorgetäuschten Ohnmachtsanfall gelingt es ihm, in die Klinik eingeliefert zu werden, wo er nun sein ganzes angelesenes Wissen und seine Bauernschläue einsetzt, um dieses Ziel zu erreichen. Seinem Bettnachbarn, dem Landwirt Alfons Brodmüller, soll anderntags ein "elektrisch Herz", ein Herzschrittmacher, eingesetzt werden. Schröpfle erzählt Brodmüller genüsslich von den möglichen Komplikationen der Operation, bis dieser – ohnehin skeptisch gegenüber der Apparatemedizin – panikartig die Klinik verlässt. "Versehentlich" wird nun Schröpfle der für Brodmüller bestimmte Schrittmacher eingesetzt. Damit nicht genug, nützt Schröpfle die Situation und überführt das Ärzteteam der Fahrlässigkeit. Durch das Versprechen stillzuhalten, kann er sich nun die ersehnte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verschaffen. Der Schrittmacher wird jedoch ausgetauscht: Brodmüller, von seiner Flucht wieder zurück, nimmt seinen ganzen Mut zusammen, hat Schröpfle den Schrittmacher doch bereits für ihn "getestet".

Das Stück behandelt ein Thema, dessen Hintergründe im öffentlichen Bewusstsein präsent sind: die Ambivalenz einer Hightech-Medizin, die zwar effizient arbeitet, aber den Patienten selten als Individuum sieht. So sind Missverständnisse, Fehlgriffe, Kunstfehler fast vorprogrammiert.