www.felix-bloch-erben.de

Der Trinker

von Hans Fallada
Dramatisierung des gleichnamigen Romans von Bernd Ludwig

1D, 1H

Der Kaufmann Erwin Sommer fühlt sich seiner Frau Magda nach gut vierzehn Jahren kinderloser Ehe entfremdet und verheimlicht ihr, dass er aus Nachlässigkeit mit seinem Großhandelsgeschäft in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. In dieser Lebenskrise entdeckt er die betäubende Wirkung des Alkohols und wird zum Trinker – mit verheerenden Folgen, vom sozialen Abstieg über das Gefängnis bis zur Entmündigung und Einweisung in eine Heilanstalt.

Unter der Fuchtel der Krankenschwester Elisabeth durchläuft der Patient Erwin Sommer noch einmal die Stationen seiner Suchtkarriere. Die strenge Schwester wird dabei abwechselnd zur Ehefrau Magda und zum Schankmädchen Elinor, seiner reine d´alcole. Während Elinor in der Erinnerung immer mehr zur Komplizin berauschender Stunden wird, verwandelt sich die ehrgeizige Magda in die Todfeindin, die er nur im Suff hemmungslos hassen kann.

Die Himmelfahrt des Trinkers Erwin Sommer schrieb Hans Fallada 1944. Wegen eines Mordversuchs an seiner ersten Frau Anna Ditzen für dreieinhalb Monate zur Untersuchung in die Strafanstalt Strelitz-Alt eingewiesen, schrieb er sich seine Suchtgeschichte von der Seele.