www.felix-bloch-erben.de

Das Leben in meiner Hand

(The Life In My Hands)
von Peter Ustinov
Ein Stück

Deutsch von Willy H. Thiem
2D, 8H

UA: 1965, Playhouse, Nottingham
DSE: September 1966, Theater in der Josefstadt, Wien
DE: 31.12.1967, Städtische Bühnen Dortmund

Der Autor greift hier aktiv in die damals leidenschaftlich geführte Diskussion um die Abschaffung der Todesstrafe in England ein.

Martovsky ist wegen Vergewaltigung eines geistesgestörten Mädchens zum Tode verurteilt worden. Vielleicht ist das Mädchen an den Folgen dieser Vergewaltigung gestorben, vielleicht aber auch aufgrund eines Herzfehlers. Ein Gutachter geht sogar davon aus, dass es in keinem Fall noch lange zu leben gehabt hätte. Außerdem soll das Opfer schon viele sexuelle Erlebnisse gehabt haben. Der zuständige Minister will Martovsky trotzdem nicht begnadigen und bleibt bei dieser Haltung, auch nachdem sein Sohn erhebliche Widersprüche im Leben des Vaters aufgedeckt hat.

In der Nacht, in der das Urteil vollstreckt wird, kommt der Sohn bei einem Autounfall ums Leben. Selbstmord aus Enttäuschung über den Vater? Der Journalist Arthur Long – er war mit dem Minister in einer Schulklasse – sitzt hautnah an den Ereignissen und verliert darüber seinen Job. Aber er gewinnt seine innere Freiheit zurück.