21.08.2018

Aktuelle Nachrichten

Sommertheater: Unsere Premieren im Juli und August
Wie schon im Juni freuen wir uns über viele Sommertheater-Premieren im Juli...

Deutscher Kindertheaterpreis 2018: Nominierung für Fabrice Melquiot
Fabrice Melquiot ist mit seinem Stück Die Zertrennlichen (übersetzt von...

UA: "Jedermann - Ein Musical vom Sterbelernen" beim MusikTheaterFestival Oper Oder-Spree
Am 19. Juli feiert Peter Lunds und Wolfgang Böhmers Musical-Neufassung vom...

ÖEA: "Rock of Ages" beim Musical Sommer Amstetten
Haarspray, Leggins, Likör und die Hits der 80er-Jahre: Nach der erfolgreichen...

UA: "Sherlock Holmes und der Tod des Bayernkönigs" bei den Luisenburg-Festspielen
Am 12.7. ist die Uraufführung von Sherlock Holmes und der Tod des...

Neu bei FBE: "Little Me" von Cy Coleman
Little Me gehört mit zwei Broadway-Revivals und zahlreichen weiteren...

Zum Wiederentdecken: "33 Variationen" von Moisés Kaufman
Im Beethoven-Jahr 2020 jährt sich der Geburtstag des berühmten Komponisten...

Else-Lasker-Schüler-Stückepreis 2018 für Nele Stuhler
Nele Stuhler gewinnt mit Fische den ersten Else-Lasker-Schüler-Stückepreis...

Sommertheater: Unsere Premieren im Juni
Es ist wieder Sommertheater-Zeit! Unsere Freilicht-Premieren im Juni:...

Deutscher Kindertheaterpreis und Deutscher Jugendtheaterpreis: Fünf Stücke auf der Auswahlliste
Wir freuen uns über fünf Stücke aus unserem Programm auf den diesjährigen...

Ingeborg-Bachmann-Preis 2018: Martina Clavadetscher und Bov Bjerg
Martina Clavadetscher und Bov Bjerg wurden zu den 42. Tagen der...

Österreichischer Musiktheaterpreis für "In 80 Tagen um die Welt" von Gisle Kverndokk und Øystein Wiik
Die Uraufführungsproduktion von Gisle Kverndokks und Øystein Wiiks Musical In...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
 

Coleman, Cy
Cy Coleman wurde am 14. Juli 1929 in New York geboren. Schon als Kind trat er als Pianist u.a. in der Steinway Hall und der Carnegie Hall auf, studierte dann...


Stewart, Michael
Der 1924 in New York City geborene Dramatiker und Librettist, Michael Steward, gehört bis heute zu den bedeutendsten amerikanischen Musical-Autoren. Nach...


 

Barnum

Ein Musical, angeregt durch das Leben des P.T. Barnum
Buch von Mark Bramble
Gesangstexte von Michael Stewart
Musik von Cy Coleman
Deutsch von Heinz Klever
3D, 5H, Nebendarsteller, Chor
Orchesterbesetzung: Reed I (Fl, Picc, Klar, S.Sax), Reed II (Fl, Picc, Klar, A.Sax), Reed III (Fl, Picc, Klar, T.Sax), Reed IV (Klar, T.Sax), Reed V (Klar, B.Klar, Bar.Sax), Trp I (Picc.Trp, Korn), Trp II (Korn), Trp III, Pos I (Euphonium), Pos II, Pos III (B.Pos), Tb (Sousa), Dr, Perc, Git(Bj),Klav I, II, Vl, Va, Vc, B
UA: 30.04.1980, St. James Theatre New York
DSE: 27.03.1983, Theater des Westens Berlin

Das mehrfach preisgekrönte Musical erzählt das spannende und vielschichtige Leben des berühmten Entertainers und Zirkusmagnaten P.T. Barnum, von seinen bescheidenen Anfängen als reißerischer Schausteller menschlicher Kuriositäten bis hin zum erfolgreichen Show- und Konzertmanager und legendären Zirkusunternehmer. Barnum gelingt es trotz teilweise tragischer Rückschläge immer wieder, seine phantasievollen Ideen mit großem Wirbel erfolgreich in die Tat umzusetzen. Er beginnt mit der Präsentation der angeblich ältesten Frau und dem kleinsten Mann der Welt, gründet dann sein berühmtes Kuriositätenmuseum, das ihm den Titel "Prinz von Humbug" einbrachte, und organisiert später die schon sagenumwobene Tournee mit der "Schwedischen Nachtigall", der Sängerin Jenny Lind. Barnums überbordende Phantasie wird dabei immer wieder von seiner Frau Chairy konterkariert und in die Schranken gewiesen, woraus eine in gleichem Maße witzige und ergreifende Liebesgeschichte entsteht. Chairy kommt aus gutbürgerlichem Hause und steht den Unternehmungen ihres Mannes skeptisch gegenüber – doch sie hält zu ihm, auch als seine Affäre mit Jenny Lind bekannt wird und Barnum in der Folgezeit vom Glück verlassen scheint, bevor er mit seinem neuen Partner James A. Bailey zu neuen, nicht geahnten Entertainmenthöhen aufsteigt.

Das Musical lebt von seinem temporeichen Handlungsverlauf, von wundervollen Songs und dem mit einfachen Mitteln herzustellenden Zirkusumfeld. Die Musik ist in ihrem Grundcharakter von Cy Colemans berühmtem, lockeren Jazzstil geprägt und lässt zusätzlich durch Ragtime- und Marschanklänge Zirkusatmosphäre aufkommen. Daneben stehen gleichrangig eingängige Duette von Barnum und Chairy und romantische Balladen, u. a. für Jenny Lind.

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