www.felix-bloch-erben.de

Morgen vor fünf Jahren

von Herbert Meier
Fünf Szenen und ein Nachspiel

2D, 2H

UA: 01.02.2005, Theater am Hechtplatz, Zürich

An einem Sommerabend erscheint im Garten des Psychiaters Blankart und seiner Frau ein sonderbarer junger Mann mit einem weißen Schal. Er hat angeblich keinen Namen, dafür ein Geheimnis. Kommt er wirklich aus dem Jenseits der Ungeborenen, wie er vorgibt? Oder ist er ein verwirrter Patient, der sich zufällig zu dem Ehepaar verirrt hat? Blankarts Mutter, gerade zu Besuch, glaubt, anders als ihr wissenschaftshöriger Sohn, ans Übersinnliche und scheint daher von Anfang an mehr zu wissen.

Die Erscheinung des jungen Mannes bringt Irritation und schließlich eine Krise ins Haus der Blankarts. Denn durch ihn werden sie sich bewusst, wie sehr sie ihr Leben verplant haben. Blankarts Mutter hingegen bildet den heiteren Kontrapunkt zu den Gefühlsverwirrungen und Konflikten des Paares und bewahrt bis zum Schluss den gesunden Menschenverstand.

Herbert Meier beschreibt Menschen, die auf der Suche sind, nach der Liebe, nach einem erfüllten Leben, getrieben von einer unerklärlichen Sehnsucht. In dem Kammerspiel wechselt Melancholie mit Heiterkeit, Imagination mit Klarheit. Dabei besticht der Text durch die Einfachheit seiner Form und zeugt von einer tiefen Einsicht in das menschliche Gefühlsleben: "Der Plot ist ebenso schwebend wie geheimnisvoll und dreht sich um den Einbruch des Phantastischen in den Alltag, einen jungen Namenlosen von katalytischer Kraft, der für seine Erscheinung (im doppelten Sinne) eine unglaubliche Erklärung bereit hat. Morgen vor fünf Jahren behandelt die Macht der Imagination und den unmerklichen Vollzug eines Wunders."
Neue Zürcher Zeitung, 3. Februar 2005