www.felix-bloch-erben.de

Das Testament

(The Will)
von James Matthew Barrie
Stück in einem Akt

Deutsch von Reinhard Günther
1D, 6H

Das junge naiv-glückliche Ehrepaar Philip und Emily Ross suchen die Anwaltskanzlei von Mr. Devizes und seinem Sohn Robert auf, um ein Testament anzufertigen. Philip Ross will sicherstellen, dass es seiner Frau gut geht, wenn er sterben sollte. Emiliy wühlt allein der Gedanke an den Tod ihres Mannes so auf, dass sie die Situation kaum erträgt. Jahre später kommen die beiden wieder in die Kanzlei, um das Testament zu erneuern. Doch die Situation hat sich verändert. Philip Ross wurde immer erfolgreicher und verdiente immer mehr Geld und die verliebte Einigkeit zwischen ihm und Emily scheint geschwunden zu sein – auf einmal gibt es Streitigkeiten um die Erbverteilung. In der dritten Szene kommt wiederum Jahre später Philip Ross allein in die Kanzlei – seine Frau ist an Krebs verstorben. Unglücklich und mit jeder Menge Geld, weiß er gar nicht so recht, wo er das alles unterbringen soll: Seine Frau ist tot und mit den Kindern gibt es Streitigkeiten. Vom naiven Großmut der ersten Szene ist nichts mehr zu spüren ...

Barries Einakter über finanzielle Gewinne und menschliche Verluste zeigt, dass erstere zweitere in keiner Weise aufwiegen können. Durch die dramaturgisch geschickt eingesetzten Zeitsprünge erzählt Das Testament konzise und facettenreich nicht nur vom Lebensschicksal des Klienten Ross, sondern auch von dem des älter werdenden Anwalts Devizes, seinem Sekretär Surtees und einer jüngeren Generation, die nachrückt.