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Mann ohne Aussichten

(Mann uten hensikt)
von Arne Lygre

Deutsch von Hinrich Schmidt-Henkel
3D, 3H

UA: 01.09.2005, Nationaltheater, Oslo
DSE: 26.05.2006, Theater am Neumarkt, Zürich

Am Ufer eines norwegischen Fjords errichtet Peter eine Stadt: eine Welt nach seinen Maßgaben. In den roten Häusern versammeln sich unter vielen anderen, denn seine Schöpfung prosperiert, drei Statisten auf Lebenszeit. Der Bruder, die Exfrau und der Assistent, dem das Land am Fjord einst gehört hat. Exfrau und Assistent beugen sich Peters Regeln, denn für nichts anderes werden sie bezahlt. Sie buhlen um seine Gunst, sagen ihm, was er hören will, und tun, was er von ihnen verlangt. Nur der Bruder nimmt kein Geld. Dass er nicht Peters wahrer Bruder ist, hat er im Laufe der Zeit vergessen.

Zehn Jahre später folgt die Götterdämmerung. Peter ist sterbenskrank. In sein Krankenzimmer über den Dächern der Stadt hat er neben Exfrau und Bruder eine weitere Komparsin bestellt: die Tochter. Tage vor seinem Tod sieht er sie zum ersten Mal, und wie mit der Exfrau verbindet ihn mit ihr ein rein geschäftliches Verhältnis. Er verlangt Gefühle, um abgelenkt zu werden von seiner eigenen Angst. Der Todgeweihte choreographiert, und die anderen tanzen.

Der Bruder erbt alles, auch Assistenten und Exfrau – sie brauchen jemanden, und der Bruder braucht jemanden, der ihn braucht. Peters Sachen verschenkt er wahllos an die Stadtbewohner, er will sie nicht. Er sehnt sich nach etwas, was er nie überbekommen wird. Seine leibliche Schwester kommt zu ihm ins leer geräumte Haus. Vor Jahrzehnten hat der Bruder sie und die Mutter verlassen – für Peter. All die Jahre haben sich Schwester und Bruder gefehlt. Doch sie sind sich fremd geworden. Und selbst posthum ist Peters Macht über seine Geschöpfe gewaltig.

Arne Lygre seziert in messerscharfen Sätzen das Ungeheuer Homo sapiens. Ungerührt beschreibt er den Verrat an Träumen und Idealen, soziale Verwahrlosung und die Manipulierbarkeit von Identität. In der auf Hochglanz polierten roten Stadt ist all das, was einen Menschen im Inneren zusammenhält, vom Zerfall bedroht: die Persönlichkeit und die Moral, die privaten Beziehungen. Lygre entwirft das desillusionierende Bild einer Gesellschaft, in der sich früher oder später jeder als käuflich erweist – es kommt nur auf die Höhe der Bezahlung an.