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feuerlaufen

von Ulrike Freising

1D, 1H

UA: 24.05.2007, Badisches Staatstheater, Karlsruhe

Unter einem fadenscheinigen Vorwand taucht Daniel bei Paula auf. Sie führt eine psychotherapeutische Praxis im ersten Stock des Hauses, in dem er mit seinem Freund Markus wohnt. Zwar kommt er fortan immer wieder zu ihr, wehrt sich aber mit Händen und Füßen dagegen, ihr Patient zu sein. Paula spielt mit. Einmal in der Woche reden sie über Banalitäten wie defekte Heizungen oder gesunde Ernährung, ohne Bezahlung, ganz so, als seien sie nicht mehr als Nachbarn. Ihre Gespräche sind so bizarr wie der Zustand des Hauses: Ständig geht irgendetwas kaputt, in den Therapieräumen ist es entweder überheizt oder eiskalt. Im Keller steht das Wasser knietief.

Mit der Zeit rücken jedoch Daniels Erlebnisse in den Vordergrund, vielmehr: sein Mangel an Erlebnissen – ein möglicher Grund für seine Schwermut. Nur widerstrebend gibt er etwas von sich preis. Er hat keinen Job, keine Freunde, Markus verlässt ihn für eine Weile und zieht wieder bei ihm ein, Daniel hat Angst vor Kindern, vor den meisten Menschen und vor der Zukunft sowieso, die Gegenwart ist trist. Paula, die zur einzigen Verlässlichkeit in Daniels Leben geworden ist, versucht, ihn aus der Reserve zu locken.

Im Gegenzug erzählt ihr Daniel Geschichten über Bewohner aus dem Haus oder Menschen, die man nachts im angrenzenden Park treffen kann. Er bringt sie dazu, aus ihrer Routine auszubrechen und sich auf seine Verrücktheiten einzulassen. Doch die zunehmende Vertrautheit erträgt Daniel nur schlecht. Entweder kündigt er an, die Gespräche mit Paula ganz aufzugeben – eine Drohung, die er selbstverständlich nie wahr macht. Oder er flieht kurz vor dem Termin aus der Wohnung und lässt sich von Paula und Markus in der ganzen Stadt suchen. Nachdem alles so aussieht, als hätte Paula den Kampf um Daniel fast verloren, überrascht dieser sie auf einmal mit einer unerwarteten Nachricht.

Mit feuerlaufen ist Ulrike Freising ein leichtes, lakonisches Kammerspiel um zwei Menschen gelungen, die zufällig zum größten Halt im Leben des jeweils anderen werden. Mit leiser Ironie und einem sicheren Gespür für Zwischentöne zeigt sie, wie schwer es sein kann, glücklich zu sein – auch wenn Glück manchmal nur heißt, im Schlaf betrachtet zu werden, während orangefarbenes Licht durch ein Fenster fällt. Ein berührendes Stück über Nähe, Abstand und Einsamkeit.