28.03.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Umständliche Rettung
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Nilsson, Ulf

Ulf Nilsson, geboren 1948 in Helsingborg, lebte als freier Autor in Stockholm. Er hat mehr als 100 Bücher und Theaterstücke geschrieben, insbesondere für Kinder, und wurde mit zahlreichen schwedischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Ulf Nilsson erhielt u. a. die Nils-Holgersson-Plakette, den August-Preis 2002 für Adieu, Herr Muffin und den Astrid-Lindgren-Preis 2006.
 Sein Buch Die besten Beerdigungen der Welt wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 nominiert.
 Er starb am 22. September 2021 in Stockholm.

Ulf Nilssons Kinderbücher erscheinen im Moritz Verlag.

 

Als Oma seltsam wurde

(Famors alla pengar)
Ein Stück für Kinder ab sechs Jahren
Deutsch von Jana Hallberg
1D, 3H
DSE: 24.10.2010, Städtische Bühnen Osnabrück

Bei Oma auf dem Land ist es toll. Man kann im großen Garten mit Pfeil und Bogen spielen. Oma liest Geschichten vor. Und jeden Donnerstag, wenn das Bäckerauto kommt, kauft sie immer ein großes, rundes Brot für sich und Kekse für ihren Enkelsohn. Doch eines Tages ist plötzlich alles anders: Oma ist seltsam geworden. Keine Geschichten werden vorgelesen, den Bäcker erkennt sie nicht und den Namen ihres Enkels hat sie vergessen. Schließlich holt sie auch noch ihre gesamten Ersparnisse von der Bank und versteckt sie im ganzen Haus. Nur gut, dass ihr Enkel sich jedes einzelne Versteck merkt und mit Pfeil und Bogen die Habseligkeiten verteidigen kann,falls Ganoven kommen - der Mann von der Bank, zum Beispiel. Der kommt tatsächlich, zusammen mit einem Arzt. Gott sei Dank, um Oma zu helfen.

Aus der Sicht eines kleinen Jungen erzählt der schwedische Kinderbuchautor Ulf Nilsson eine autobiographisch inspirierte Geschichte darüber, wie sich Omas und Opas verändern können, wenn sie älter werden. Ulf Nilsson: "Es ist gut, wenn man darauf vorbereitet ist, dass so etwas passieren kann. Wenn man sich traut, darüber zu sprechen und darüber zu scherzen."

Das Bilderbuch Als Oma seltsam wurde von Ulf Nilsson ist beim Moritz Verlag, Frankfurt/Main, erschienen und im Buchhandel erhältlich.