www.felix-bloch-erben.de

Die Frau im Spiegel

(Ein Walzer für dich)
von Will Meisel
Musikalisches Lustspiel in 3 Akten
von Theo Halton und Günther Schwenn
nach der Komödie "Meine Frau, die Hofschauspielerin" von Möller und Sachs
Liedertexte von Günther Schwenn, Hans Hannes, Bruno Balz, Kurt Schwabach, Karl Jakob
Musik von Will Meisel

2D, 9H, Statisten, Chor und Ballett
Orchesterbesetzung: Fl I, II, Ob I, II, Klar I, II, Fg I, II, Hr I, II, III, IV, Trp I, II, Pos I, II, III, Schl I, II, III, Hrf, Vl I, II, Va, Vc, Kb
Fassung von 1967 als Musikalisches Lustspiel (ohne Chor und Ballett)

UA: 22.03.1935, Komische Oper Berlin, Berlin

Die gefeierte Sängerin Karla hat den erfolglosen Operettenkomponisten Hans Hellmer geheiratet. Ihre Ehe kriselt: Im Schatten seiner erfolgreichen Frau verlangt Hans ihren Rückzug von der Bühne; sie hat das probeweise Dasein als Hausfrau satt. Hans jüngstes Werk, "Die Frau im Spiegel", zu der er auch das Libretto geschrieben hat, thematisiert die Ehekrise. Selbstverständlich zeigt sich die Frau hier am Ende einsichtig. Das Werk wird unter dem Pseudonym Willi Wolters eingereicht. Bisher haben alle Bühnen das Stück abgelehnt. Überraschend hat sich der Regisseur des Neuen Operettentheaters, an dem Karla bis zur Heirat als erste Sängerin engagiert war, zu einer Uraufführung entschlossen, will Karla als Sängerin engagieren. Als Hans den Namen des Verfassers, Willi Wolters, hört, willigt er "großzügig" ein.

Nach Karlas Meinung muss das Finale des 2. Aktes unbedingt geändert werden. An dieser Stelle gesteht die Protagonistin des Stückes demütig ihre alleinige Schuld an den Eheproblemen. Natürlich braucht man für die Änderung den Autor. Als dieser in der Figur von Willi Wolters, ein Maler und Studienfreund von Hans, anreist, gerät Hans gehörig ins Schwitzen. Doch Willi meistert die Situation clever und geschickt. Selbstverständlich möchte der "Autor" des Stückes keine Änderungen vornehmen und wird dabei wortkräftig von Hans unterstützt. Karla wirft Hans vor, dass er ihr einen Misserfolg wünsche. Dennoch werde sie im Sinne des Autors alles für eine gelungene Aufführung tun.

Die Premiere ist ein voller Erfolg und Hans muss sich als Autor der Operette vorstellen. Doch Karla ist das schon kein Geheimnis mehr. Beide lassen sich glücklich feiern und erkennen, dass sie beruflich und privat ein erfolgreiches Team sind.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.