18.10.2018

Aktuelle Nachrichten

Einladungen: Franziska Henschel und "Mädchen wie die" beim Augenblick Mal! 2019
Franziska Henschel ist mit ihrer Stückentwicklung "Nachts" zum Augenblick...

"Großes Kino" und "Pointenfeuerwerk" - UA von Axel Ranischs "Nackt über Berlin"
Die Uraufführung von Axel Ranischs Roman Nackt über Berlin war am 16....

Neu bei FBE: "Serverland" von Josefine Rieks
Das Internet ist seit Jahrzehnten abgeschaltet, die Statussymbole von früher...

DSE: "Alles was Sie wollen" von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière am Deutschen Theater in Göttingen
Am 11. Oktober ist die deutschsprachige Erstaufführung von Alles was Sie...

DSE: "Präsidenten-Suite" am Renaissance-Theater Berlin
Am 7. Oktober ist die deutschsprachige Erstaufführung von John T. Binkleys...

UA: "Wer ist Walter" von Ariane Koch am Theater Bonn
Am 5. Oktober wird Ariane Kochs Stück Wer ist Walter am Theater Bonn in der...

Ehrung für Volker Ludwig und Birger Heymann in Südkorea
In Seoul gab es für Volker Ludwig und Birger Heymann vor kurzem eine...

Neu bei DESCH: "Ramses II." von Sébastien Thiéry
Elisabeth und Jean erwarten den Besuch ihrer Tochter Benedicte und ihres...

Neu bei FBE: "Jasper in Deadland" von Ryan Scott Oliver und Hunter Foster
Der 16-jährige Jasper liebt Agnes. Aber nach der entscheidenden ersten...

Premiere: "Frau Luna" am Stadttheater Ingolstadt
Am Stadttheater Ingolstadt ist am 20. Oktober die Premiere von Paul Linckes...

Premiere: "Kiss Me, Kate" an der Oper Graz
Am 20. Oktober hat Kiss Me, Kate von Cole Porter, Samuel Spewack und Bella...

Premiere: "Hunger. Peer Gynt" nach Knut Hamsun und Henrik Ibsen am Deutschen Theater Berlin
Knut Hamsun ist einer der interessantesten, aber auch umstrittensten...

Rückblick: "Effi" von Oliver Schmaering und Kay Wuschek uraufgeführt
Am 19. September war die Uraufführung von Effi von Oliver Schmaering und Kay...

Rückblick: "Ein Stein fing Feuer" am Staatstheater Nürnberg
"Wie das Staatstheater Nürnberg unter neuer Leitung begeistert" (BR): Mit...


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Bild von Walter KolloKollo, Walter

Walter Kollo wurde am 28. Januar 1878 in Neidenburg (Ostpreußen) geboren und sollte ursprünglich Kaufmann werden. Mit Unterstützung mütterlicherseits durfte er aber in Sondershausen und Königsberg Musik studieren. 1910 kam er nach ersten Kapellmeisterjahren in Stettin nach Berlin, wo der junge Komponist seine wahre Heimat fand. Aus bescheidenen Anfängen kleiner Gelegenheitskompositionen entwickelte er sich zum populären Meister des Berliner Volkstons und wurde neben Paul Lincke, Victor Hollaender, Jean Gilbert und Rudolf Nelson berühmtester Musiker Berlins, dessen Musik Sentimentalität, ungekünstelte Einfachheit und schmissige Lebenslust in unvergleichlicher Weise verbindet.

Sein erster wichtiger Textdichter war Hermann Frey, ein Berliner Original. Zusammen schrieben sie Evergreens wie "Immer an der Wand lang", "Max, du hast das Schieben raus" oder "Nach meene Beene is ja janz Berlin verrückt". Natürlich wandte sich Kollo nach seinen ersten Erfolgen dem Theater zu. Eine große Zahl Operetten, Possen und Revuen zeugt von Kollos unerschöpflichen Produktivität. 1910 pachteten Carl Meinhard und Rudolf Bernauer das "Berliner Theater" in der Charlottenstraße. Sie beabsichtigten, die alte Berliner Posse (Kalisch, Glasbrenner u.a.) wieder aufleben zu lassen, die sich sehr viel frecher als die sentimentale, verfeinerte Wiener Operette zeigte. Als Komponist verpflichteten sie Walter Kollo, der soeben durch seine volkstümlichen Schlager "Komm hilf mir mal die Rolle drehn" und "Es sang der kleine Finkenhain" populär geworden wurde. Die erste Novität hieß "Große Rosinen" und traf ins Schwarze. "Pauline geht tanzen" und "Mädel jung gefreit" breiteten sich wie Strohfeuer aus. Es folgten Filmzauber, eine Parodie auf den Stummfilm, mit Lisa Weise und Oskar Sabo. "Untern Linden, Untern Linden" und "Kind, ich schlafe so schlecht" blieben bis heute populär. 1913 erreicht die Aufführungswelle ihren Höhepunkt mit Wie einst im Mai.

Obwohl Kollos kompositorische Meisterschaft bewiesen war und er nicht wie viele seiner Komponistenkollegen emigrieren musste, nahm seine Popularität wie sein wirtschaftlicher Erfolg ab, wofür nicht zuletzt das Nazi-Regime verantwortlich war. Goebbels bezeichnet seine Musik als "Asphaltmusik". Komponierte Kollo früher eine neue Operette in wenigen Wochen, benötigt er jetzt Jahre und ebenso lange, sie unterzubringen. Ein Angebot Ernst Lubitschs, nach Hollywood zu kommen, lehnt er ab. Ein Leben außerhalb Berlins kann er sich nicht vorstellen. Mehr und mehr vereinsamt stirbt er am 30. September 1940 in Berlin mit einer Schuldenlast von 400 000 Reichsmark.

 

Fräulein Puck

Vaudeville in drei Akten
von Franz Arnold und Ernst Bach
Musik von Walter Kollo
5D, 10H, Chor, Statisten
Orchesterbesetzung: Fl I, II (Picc), Ob I, II, Klar I, II, Fg I, II, Hr I, II, III, IV, Trp I, II, Pos I, II, III; Pk, Schl, Hrf, Cel, Vl I, II, Va, Vc, Kb
UA: 18.06.1919, Volkstheater München

Heinz, Neffe des Grafen Adolar Klaps von Klapperstein, wird nach einer Weltreise von seinem Freund Baron Waldemar herzlich empfangen. Heinz hatte die Reise nicht freiwillig angetreten, sondern auf Beschluss des Familienrates, der ihn von einer nicht standesgemäßen Liebe zur Schauspielerin Susi Brand „kurieren“ wollte. Zwar hat sich Heinz auf Java in eine andere Frau verliebt, doch diese ist leider verheiratet. Als er Susi, inzwischen der Star einer bedeutenden Filmgesellschaft, zufällig wieder begegnet, flammt die alte Liebe erneut auf. Doch bei nicht standesgemäßer Heirat droht Heinz die Enterbung. Susi gönnt der Verwandtschaft weder den Triumph noch das Geld und findet eine filmreife Lösung: Eine schnelle Hochzeit mit Baron Waldemar, gefolgt von einer ebenso schnellen Scheidung soll ihr den Adelstitel bringen. Aus Freundschaft zu Heinz geht Waldi auf das Spiel ein.

Um den Schein zu wahren, begibt sich das „Paar“ auf Hochzeitsreise. Unglücklicherweise trifft es Waldis große Jugendliebe: Thea, jetzt verwitwete Frau Konsul Rieth. Baron Waldi möchte nun lieber heute als morgen von Susi geschieden werden. Heinz allerdings hat es nicht mehr so eilig, denn auch hat sich in Thea verliebt - auf Java. Auch Thea gesteht Heinz ihre Liebe.

Die beiden „Flitterwöchner“ Susi und Waldi stehen nun vor den Scherben ihres Glücks. Beim Versuch, sich gegenseitig zu trösten, kommen sie sich jedoch näher. Aus dem (Ehe)Spiel wird Ernst. Einzig die Verwandtschaft der Klappersteins hat das Nachsehen, denn Thea ist zwar bürgerlich verwitwet, jedoch adlig geboren und erfüllt damit alle Kriterien des Vermächtnisses.

Den anfänglich deftigen Schwanksituationen folgen später echte dramatische Szenen mit Herz. Eine Entwicklung, die in den von Walter Kollo komponierten, mit handlungsbezogenen Texten versehenen Musiken - darunter auch einige parodistische Nummern - ihre Entsprechung findet. Der Einsatz von Chor und Statisten ist nicht unbedingt erforderlich.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.