www.felix-bloch-erben.de

Himmeldonnerwetterblume

(Himmel och pannkaka)
von Isa Schöier
Ein Stück für Kinder ab sechs Jahren

Deutsch von Dirk H. Fröse
1D, 1H

UA: 16.09.2008, Östgötateatern, Norrköping
frei zur DSE

Himmeldonnerwetter! Die alte Tante von Varjas Hof flucht so herrlich und wundersam, wenn sie in ihren Beeten kniet und liebevoll die Blumen pflegt. Doch jetzt ist "Himmeldonnerwetter", die Alte, im Krankenhaus. Und dabei ist Varja doch so gern mit Himmeldonnerwetter draußen im Hof. Zuhause ist es sowieso zu eng, seitdem Papa auf einen anderen Hof gezogen ist, Mama einen neuen Freund und Varja eine kleine Halbschwester hat. Aber was macht man mit so einer halben Schwester, die nur weint und in die Windeln macht, und deren Kopf dabei so rot wird wie eine Vogelbeere? Und wenn man auch sonst keine Freunde zum Spielen in der Nähe hat?

Varja ist froh, dass es ihren Kater gibt. Wenn er nicht gerade genüsslich vor sich hin schnurrt, erzählt er ihr tolle Geschichten – wie die vom Jungen, der den Atem anhält, um länger als alle anderen zu leben. Und plötzlich sitzt oben auf der Rutsche im Hof der kleine liebe Gott aus einem anderen Katermärchen. Ob er Himmeldonnerwetter wiederkommen lässt? Varja hofft, dass es am Ende so ist wie mit dem Pfannkuchen-Backen: Man muss immer länger warten, als man denkt. Geduldig muss man sein.

Isa Schöier entwirft in Himmeldonnerwetterblume einen kleinen Kosmos mit den großen Fragen des Lebens und lässt einen Kater und den lieben Gott mit ihrer Protagonistin Varja philosophieren, spielen, erzählen und streiten – bis irgendwann auch wieder die Familie diesen Platz einnehmen kann. In ihrer federleichten Szenenfolge mit komischen, realistischen und poetischen Zügen feiert die schwedische Autorin ein fragendes und unverdrossen mutiges Kind beim Erobern der eigenen Welt. Und so begleiten wir Varja auf ihrem Weg von einem zweifelnden zu einem selbständigen Mädchen – auf einem großen Schritt.