von Lion Feuchtwanger
Roman
Sein letztes Theaterstück Waffen für Amerika schreibt Feuchtwanger
1946 während seiner Vorbereitung für den Roman Die
Füchse im Weinberg. Inhaltlich unterscheiden sich die Werke
vor allem darin, dass der Roman die Figur der Marie Antoinette
ein wenig mehr in den Vordergrund stellt. Da Russland den Roman
unter anderem wegen des Titels „Waffen für Amerika“ verbat
und es als Unterstützung Amerikas einstufte, wurde das Buch
auch unter dem Titel „Die Füchse im Weinberg“ veröffentlicht.
Das Stück spielt in den Jahren nach 1777 in Versailles. Der französische Komödiendichter Beaumarchais, leidenschaftlich für die
Sache der Amerikaner eintretend, hofft auf andere Zeiten, die sich
nun mit der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der
Amerikaner einstellen könnte. Auch Benjamin Franklin hält sich
in Paris auf, um für ein Bündnis mit den USA zu werben. Franklin
und Beaumarchais schaffen es nicht, trotz gleicher Ziele, an einem
Strang zu ziehen. König Louis XVI. ahnt, welche innenpolitische
Gefahr das Beispiel der Rebellen für die eigene Monarchie bedeuten
könnte und bleibt Franklin gegenüber skeptisch. Zugleich
weiß er jedoch, dass das Bündnis wichtig wäre für den Kampf gegen
den Erzfeind England. Antoinette, Ehefrau des König Louis
XVI. , setzt sich darüber hinweg, trifft sich heimlich mit Franklin
und erreicht schließlich sogar eine Aufführung von Beaumarchais,
in der die herrschende Kaste aggressiv verspottet wird. Dadurch
schürt sie unbewusst den Aufruhr im eigenen Land.
Louis XVI. hat keines seiner Ziele erreicht, er sieht sich genötigt,
dem Beispiel Franklins zu folgen und mit England Frieden zu
schließen. Am Vorabend der Revolution muss er erkennen: „Die
amerikanische Republik ist gegründet, und die französische Monarchie
ist verloren.“
Feuchtwanger erklärte nach der Veröffentlichung seines Romans:
„Sie werden ohne weiteres verstehen, dass der Held des Romans
nicht Benjamin Franklin ist, auch nicht Beaumarchais,
auch nicht der König oder Voltaire, sondern jener unsichtbare
Lenker der Geschichte, der, im achtzehnten Jahrhundert entdeckt,
im neunzehnten Jahrhundert deutlich erkannt, beschrieben
und gepriesen wurde, und dann im zwanzigsten Jahrhundert
bitter verleugnet und verleumdet wurde: Der Fortschritt.“
Hinweis: Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption von den Werken des Autors Lion Feuchtwanger zu erstellen.