28.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Volker LudwigLudwig, Volker
Foto: Urbschat 

Volker Ludwig, geboren 1937, veröffentlichte schon während seines Studiums der Germanistik und Kunstgeschichte in Berlin und München Kurzgeschichten und Satiren sowie Chansons und Sketche für Funk und Kabaretts („Stachelschweine“, „die bedienten“, Studentenkabarett).

Seit 1962 ist Ludwig freier Schriftsteller. Er schrieb die Texte für die Fernsehserie "Hallo Nachbarn" und zahlreiche Fernseh-Shows sowie Kabaretts ("Bügelbrett", "Wühlmäuse", "Kom(m)ödchen", für Wolfgang Neuss u. a.). 1965 erfolgt die Gründung des "Reichskabarett Berlin", für das er Haupttexter von acht Programmen bis 1971 war. 1966 gründete er das "Theater für Kinder im Reichskabarett", das seit 1972 Grips Theater heißt und das eines der wichtigsten Kinder- und Jugendtheater in Deutschland ist.

Volker Ludwig ist Autor von mehr als 30 Stücken, die in über 40 Sprachen übersetzt international gespielt werden. Dazu zählen die 1986 uraufgeführte musikalische Revue Linie 1, die bis heute als erfolgreichstes deutsches Musical gilt, und Ab heute heißt du Sara wie auch die beiden legendären Kinderstücke Bella, Boss und Bulli und Max und Milli. Von 2001 bis 2007 war Volker Ludwig Vizepräsident des Internationalen Theaterinstituts in Deutschland, zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen u. a. der Mülheimer Dramatikerpreis (für Linie 1), die Carl-von-Ossietzky-Medallie der Internationalen Liga für Menschenrechte, das Bundesverdienstkreuz, der ASSITEJ Preis 2003, der Deutsche Theaterpreis DER FAUST 2008 sowie die Verdienstmedaille des Landes Berlin. Volker Ludwig ist Mitglied beim P.E.N (seit 1979) und der Akademie der Künste.

 

Auf der Mauer auf der Lauer

Theaterstück für Menschen ab zwölf Jahren
von Volker Ludwig und Reiner Lücker
mit Musik von Matthias Wittig und Liedtexten von Volker Ludwig
3D, 3H
Orchesterbesetzung: 2 Keyb
UA: 27.04.1990, Grips Theater Berlin

Sandra lebt in Ost-Berlin. Ihr Vater ist von einer Reise in den Westen nicht zurückgekommen. Was nun? Wir schreiben das Jahr 1988, und wir verfolgen Sandras Leben bis heute: von den Wonnen, Qualen und Verrücktheiten des DDR-Alltags bis zur Verschleppung in eine andere Welt. "Hinter der Mauer liegt Schlaraffenland", singt sie drüben. Ob ihr heute bei uns das Singen vergangen ist?

Die Presse: 'Dabei spielen die Leute vom Grips Theater, allen Schwindelgefühlen von Zeitlosigkeit zum Trotz, das wohl aktuellste Zeitstück des Deutschen Theaters: AUF DER MAUER AUF DER LAUER. Grips schummelt nicht, es erzwingt auf der Bühne keine glückliche Lösung für die gespaltenen Deutschen - da es draußen vor dem Theater auch noch keine gibt. Das Stück endet offen, verworren, doch keineswegs deprimiert, sondern voll Zuversicht'.