www.felix-bloch-erben.de

Zyklop - oder eine phantasmagorische Reise zum dunklen Firmament

von Claudia Tondl

6 Darsteller (Besetzung variabel)

frei zur UA

"Durch mein Fenster ist etwas eingedrungen. Es bewegt sich in mir, beginnt zu rumoren, klumpt sich zusammen und drückt sich mir die Kehle hoch. Ich räuspere mich, huste, versuche zu schlucken, aber ich werde es nicht mehr los. Bald kitzelt es mich am Gaumen und reckt mich, ich würge, würge die Welt und die Welt würgt mich."

Finn leidet an Depression. Aber er weiß nichts davon. Stattdessen hält er sein Leben gerade noch aus – oder gerade eben nicht mehr. Der Bezug zwischen seiner inneren Verfasstheit und der äußeren Welt wird nur dann hergestellt, wenn Finn zu seinem Fotoapparat greift und vis-à-vis ein Schwarzweißbild von dieser Welt aufnimmt, das sich in seiner Erinnerung niederschreibt. Eines davon zeigt seinen Vater, der ebenfalls an Depression litt, ein anderes dessen Beerdigung. Dann ein Bild mit Kaffeerändern vom Kuchenessen bei der alten Frau Hartwig, die glaubt, dass das Leben weitergeht, aber immer noch gedankenversunken mit ihrem kürzlich verstorbenen Mann spricht. Ein Bild von einem Baum auf einem hohen Gipfel, dessen verschnörkelte Zweige über den Abgrund ragen – und das Bild eines Menschen, der einfach nur Finns Freund sein will.