www.felix-bloch-erben.de

Der entscheidende Augenblick

(The Twelve-Pound Look)
von James Matthew Barrie
Einakter

Deutsch von Heinrich Fischer
2D, 2H

In einem Haus in Londons vornehmsten Wohnviertel Mayfair proben Sir Harry Sims, seine Frau Lady Sims und der Butler Tombes für die Zeremonie des Ritterschlags, die kurz bevorsteht. Der erfolgreiche Geschäftsmann Sims platzt vor Stolz. Für dieses besondere Ereignis, wurde auch eine Sekretärin angeheuert. Doch als die Schreibkraft Kate und Sir Sims sich begegnen, bröckelt die Fassade des herrischen Erfolgsmenschen Sims, denn die beiden kennen sich aus der Vergangenheit.

Kate war Sims erste Frau, die ihn vor vierzehn Jahren verlassen hat. All die Jahre dachte Sims, es wäre wegen eines anderen Mannes gewesen. Nun möchte er natürlich wissen, wer derjenige war. Doch Kate erzählt ihm die noch viel verletzendere Wahrheit: Sie hat Sims verlassen, weil sie sich an seiner Seite gelangweilt und unterdrückt gefühlt hat. Die Freiheit war ihr ein Leben ohne Reichtum wert. Sie lernte Tippen und verdiente sich so ihr Geld für die Emanzipation. Sims ist erbost, schockiert und voller Unverständnis. Seine jetzige Frau wäre niemals so dumm, ihr schönes Leben an seiner Seite aufzugeben. Kate ist da anderer Meinung, ein Leben an seiner Seite ist Verschwendung - für jede kluge Frau.

Barries Einakter ist eine augenzwinkernde Absage an die Haustyrannei und eine charmante Ermutigung zur Emanzipation.