20.04.4818

Anmeldung
Bestellung
Kataloge
Amateurtheater

Auf unserer Internetseite können Sie sich über zahlreiche unserer Werke detailliert informieren.

Kurze Stückzusammenfassungen informieren Sie über den Inhalt der jeweiligen Werke. Hier finden Sie auch Besetzungsangaben und weitere Informationen zu den Autoren der Stücke.

Über die Detailsuche können Sie zudem komfortabel nach Besetzungen oder speziellen Stückgattungen suchen.

Weitere Informationen haben wir in unserem Hilfe-Bereich für Sie zusammengestellt. Gern beraten wir Sie auch persönlich telefonisch unter 030/313 90 28 oder per E-Mail unter info@felix-bloch-erben.de.

Wenn Sie ein Theaterstück aus unserem Programm aufführen möchten, können Sie hier einen Fragebogen herunterladen, den Sie uns bitte ausgefüllt zurücksenden. Dieser Fragebogen dient als Grundlage für die Berechnung der Tantiemen, die pro Vorstellung fällig werden. Nach Rücksendung des Fragebogens erhalten Sie von uns einen Aufführungsvertrag über das entsprechende Werk.

Datenschutz
Labiche, Eugène

»Ich habe mich fast ausschließlich dem Studium des Bourgeois, des Philisters gewidmet, dieses Tier bietet zahllose Möglichkeiten; es ist unerschöpflich.« (Eugène Labiche, 1880).

Eugène Marin Labiche wurde 1815 in Paris geboren. Sein erstes Stück kam 1837 auf die Bühne. Über vier Jahrzehnte schrieb er für die Pariser Bühnen zahlreiche Komödien, Lustspiele, Possen und Vaudevilles. Er starb 1888 in seiner Heimatstadt.

 

Die 30 Millionen des Mister Gladiator

Komödie von Eugène Labiche
Deutsch von Alex Freihart
6D, 7H

Eusèbe Potasse, Apothekerlehrling, ist verliebt in die Lebedame Suzanne de la Bondrée, die auf der Suche nach einer guten Partie ist. Als sie in der Zeitung liest, dass der reiche Amerikaner Mister Gladiator zusammen mit seinem Diener Pepitt der Stadt einen Besuch abstatten wird, setzt sie alles in Bewegung, damit sich Gladiator in sie verliebt. Als Eusèbe etwas von der (vermeintlichen) Affäre Suzannes mit Gladiator erfährt, will er Selbstmord begehen, wird jedoch vom Zahnarzt Gredane gerettet. Dieser nimmt ihn mit nach Hause, wo sich die Zahnarztstochter, eigentlich verlobt mit Bigouret, prompt in Eusèbe verliebt...

Der Meister der Pariser Gesellschaftskomödie des 19. Jahrhunderts zeichnet in dieser Komödie mit perfidem Witz Menschen, die in Sekundenschnelle ihre feststehenden Ansichten und vordergründig unumstößlichen Meinungen über einen Menschen ändern - wenn sich plötzlich herausstellt, dass er Geld besitzt.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch