www.felix-bloch-erben.de

Der gute Dieb

(A Good Thief)
von Conor McPherson

Deutsch von Christoph Roos und Rachel West
1H

UA: 18.04.1994, City Arts Centre, Dublin
DSE: 06.03.1998, Baracke/Deutsches Theater, Berlin

Auch als kleiner Schläger kann das Leben ganz schön hart sein. Erst hat ihm der Boss die Braut ausgespannt, und dann läuft auch noch ein ganz normaler Auftrag aus dem Ruder. Eigentlich sollte er nur Mitchell etwas einschüchtern, damit die ausbleibenden Schutzgeldzahlungen wieder wie gewohnt fließen. Doch leider war Mitchell vorgewarnt, und so erwarten den kleinen Ganoven zwei professionelle Bodyguards.

Jetzt hat er natürlich ein Problem, aber da er eine Schrotflinte hat, haben die anderen erst recht eins. Und der kleine Ganove richtet mit ihr eine richtige Sauerei an. Mit der Frau, nein, der Witwe Mitchells und deren Tochter flieht er, da er weiß, dass diese Falle von seinem Boss gelegt worden ist, um ihn loszuwerden. Doch das Kidnapping überfordert den Killer, der doch nur ein kleiner Schläger ist. Eine gute Seele und trotzdem ein Mörder.