www.felix-bloch-erben.de

Der König mit dem Regenschirm

von Ralph Benatzky
Operetten-Lustspiel in drei Akten
Buch und Musik von Ralph Benatzky

3D, 7H, Nebendarsteller
Orchesterbesetzung: Klar I, II, Trp I, II, Pos, Schl, Kl, Vl I, II, Vc, Kb

UA: 18.04.1935, Theater in der Josefstadt, Wien

Während der Regierungszeit des Bürgerkönigs Louis-Philippe, der auch der König mit dem Regenschirm genannt wurde, beruft man über Nacht den Frauenhelden Percy zum Ministerpräsidenten. Ab diesem Zeitpunkt bleibt ihm kaum noch Zeit für seine junge Frau Suzanne, die mit List und Charme der politischen Karriere ihres Ehemannes ein Ende bereitet, um ihn wieder für sich zu gewinnen.

Das Lustspiel entstand 1935 während Benatzkys Schweizer Exil. Es liegt daher nahe, in Percys Regierungsprogramm ("Das Kinderkriegen ist ein Kinderspiel!") eine Persiflage auf die Bevölkerungspolitik des Dritten Reiches zu sehen. Vor diesen Hintergrund gewinnt das Ränkespiel um Regierungsstürze und Liebe eine politische Dimension, ironisch gebrochen durch Benatzkys nonchalante Musik.