www.felix-bloch-erben.de

Die Reste

(La politique des restes)
von Arthur Adamov
Schauspiel von Arthur Adamov

Deutsch von Pierre Aron
1D, 12H

UA: 31.05.1963, University Theatre , London
DSE: 15.09.1965, Schauspiel, Leipzig

Der weiße Fabrikbesitzer Johnnie Brown steht vor Gericht, weil er einen schwarzen Arbeiter getötet hat. Die Tat ist weniger persönlich als durch einen geradezu wahnhaften Rassismus motiviert. Brown fühlt sich durch die steigende Zahl der Fremden, die sich im vertrauten Umfeld einnisten, bis ins Innerste erschüttert, sieht sich überhaupt als Opfer einer weltweiten Verschwörung - nur mit Gewalt kann er sich wehren. Da das Gericht durchaus Verständnis und Sympathie für einen gewissen Alltagsrassismus erkennen lässt, wird Brown zu einer lächerlich niedrigen Strafe verurteilt. Da dieser aber mit einem Freispruch gerechnet hat, richtet er seine maßlosen Drohungen nun auch gegen die Weißen, und dafür wird er ins Irrenhaus gesteckt.
Adamov beleuchtet in seinem Stück mit parodistischer Schärfe, wie ein Regime der Unterdrückung auch die Unterdrücker geistig deformiert.