18.09.2019

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Ustinov, Peter

Peter Ustinov, einer der vielseitigsten Künstler unserer Zeit, wurde als Sohn eines russischstämmigen deutschen Journalisten sowie einer französischen Bühnenbildnerin 1921 in London geboren, wo er viersprachig aufwuchs. Von 1934 bis 1937 besuchte er die Eliteschule Westminster, anschließend arbeitete er am Theatre Studio bei Michael St. Denis. Schon bald erfolgte sein Bühnendebüt, 1938 trat er am Barn Theatre von Shere auf. Ein Jahr später führte er sein eigenes Stück "The Bishop of Limpopoland" in London auf. 1940 stand er in "Hullo, Fame!" erstmals vor der Kamera.

Mit dem Krieg und dem Armeedienst von 1942-46 begann für Ustinov eine ruhige Zeit. Er schloss sich der Film-Einheit an, um dort wenigstens einige Erfahrungen zu sammeln. Gleich nach Beendigung seines Militärdienstes 1946 entstand seine erste Regie-Arbeit, "School for Secrets". Den ersten Oscar erhielt Ustinov 1961 für seine Rolle als Sklavenhändler in dem Antikenfilm "Spartacus". Der zweite Oscar wurde ihm vier Jahre später für seine Rolle als Arthur Simpson in dem Thriller "Topkapi" verliehen.

Berühmt wurde Ustinovs Satire auf den Kalten Krieg Romanoff und Julia, die 1961 verfilmt wurde. Ein Jahr später produzierte er den Film "Billy Budd", nach einer Novelle von Hermann Melville. Seit den späten 70er Jahren spielte Ustinov den belgischen Detektive Hercule Poirot in mehreren preisgekrönten Agatha-Christie-Adaptionen für Kino und Fernsehen.

Dank seiner enormen Vielseitigkeit wurde er international als Drehbuchautor, Filmregisseur, Schauspieler, Dramatiker, Bühnendarsteller, Schriftsteller, Opernregisseur und Fernsehunterhalter, Journalist, als Illustrator und Stimmenimitator bekannt und vielfach ausgezeichnet. Seit 1969 war Ustinov Goodwill-Botschafter der UNESCO und Botschafter der Kinderhilfsorganisation UNICEF. Für sein Engagement wurde er 1990 von Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben.

Sir Peter Ustinov starb am 28. März 2004 kurz vor seinem 83. Geburtstag in der Schweiz.

 

Der leere Stuhl

(The Empty Chair)
Eine Analyse der Revolution in vier Akten
Deutsche Fassung von Alfred H. Unger
5D, 9H
DSE: 1956, Schauspielhaus Zürich
DE: 26.08.1957, Das Junge Theater, Hamburg

Der leere Stuhl tötet denjenigen, der sich in ihn setzt. Das Stück beschreibt Ereignisse des Jahres 1794 und endet mit dem 9. Thermidor, dem Sturz Robespierres. Doch es ist kein Stück über die Französische Revolution, keine Wiedergabe von Geschehnissen, es ist eines über die Revolution schlechthin, gedacht als Kommentar zu Umsturz und zweifelhaftem Neubeginn. Ustinov lässt trotz Blut und Terror Werte wie Glaube, Würde, Freiheit des Menschen überleben. Der leere Stuhl ist ein vorzügliches dramaturgisches Requisit.

Nacheinander setzen sich Hébert und Danton auf den prunkvollen Sessel, der wie aus einer anderen Epoche übriggeblieben zu sein scheint. Sie alle verlieren ihren Kopf durch die Guillotine. Dann nimmt Robespierre auf ihm Platz ....