www.felix-bloch-erben.de

Der leere Stuhl

(The Empty Chair)
von Peter Ustinov
Eine Analyse der Revolution in vier Akten

Deutsche Fassung von Alfred H. Unger
5D, 9H

DSE: 1956, Schauspielhaus, Zürich
DE: 26.08.1957, Das Junge Theater, Hamburg

Der leere Stuhl tötet denjenigen, der sich in ihn setzt. Das Stück beschreibt Ereignisse des Jahres 1794 und endet mit dem 9. Thermidor, dem Sturz Robespierres. Doch es ist kein Stück über die Französische Revolution, keine Wiedergabe von Geschehnissen, es ist eines über die Revolution schlechthin, gedacht als Kommentar zu Umsturz und zweifelhaftem Neubeginn. Ustinov lässt trotz Blut und Terror Werte wie Glaube, Würde, Freiheit des Menschen überleben. Der leere Stuhl ist ein vorzügliches dramaturgisches Requisit.

Nacheinander setzen sich Hébert und Danton auf den prunkvollen Sessel, der wie aus einer anderen Epoche übriggeblieben zu sein scheint. Sie alle verlieren ihren Kopf durch die Guillotine. Dann nimmt Robespierre auf ihm Platz ....