www.felix-bloch-erben.de

Scheherazade

von Mike Kenny

Deutsch von Herta Conrad
3D, 2H

DSE: 20.02.2004, Theater, Dortmund

"Geschichte!" brüllt der Sultan, und das ist ein Befehl. So beginnt Mike Kennys Version dieses berühmten Märchens, das um das Geschichtenerzählen kreist. Der Sultan ist gelangweilt von den vielen Geschichten, die er schon gehört hat und von den vielen Frauen, die er schon geheiratet hat und am Tag nach der Hochzeit köpfen ließ. Scheherazade erzählt ihm neue, wunderbare Geschichten, um eben diesem Schicksal zu entgehen. Der Sultan traut ihr nicht: "Traue keiner Frau! Frauen erzählen Geschichten und verlieren ihren Kopf." Doch Scheherazade und die Kraft ihrer Märchen ziehen den Sultan in ihren Bann und so kann schließlich davon erzählt werden, wie der Sultan sein Herz verliert und Scheherazade ihren Kopf behalten darf.

Mike Kenny: "Es gibt viele Gründe, Geschichten zu erzählen. Sein Leben zu retten, ist bestimmt einer der besten."