www.felix-bloch-erben.de

Ganze Tage, ganze Nächte 3

(Chroniques des jours entiers, nuits entières 3)
von Xavier Durringer

Deutsch von Frank Weigand
1D, 2H

frei zur DSE

Xavier Durringer versteht es wie kein Zweiter eine Sprache zu kreieren, die körperlich ist und instinktiv weiß was zu den Menschen und deren Zeit passt. Auch im lang erwarteten dritten Teil seiner „Ganze Tage, ganze Nächte“-Reihe dreht es sich um das prometheisch wiederkehrende Thema der Liebesbeziehungen.
Doch die Protagonisten sind gealtert: in 10 Jahren haben sie allerhand Affären durchgestanden, sind Mütter und Väter geworden, sind mit dem Verlust von Idealen und einstigen Maßstäben konfrontiert worden und dem Aufbau neuer Horizonte und Visionen. Durringer komponiert eine Reihe von Episoden, in denen jede Form von Seelenstrip erlaubt ist und es letztendlich doch immer um eines geht: die Liebe. Szenen alltäglicher Häuslichkeit, banalen Hasses oder surrealistische Flirts werden als Momentaufnahmen von Freude und Schmerz verbunden. Der Autor zieht seine Inspiration aus Straßenslang, individuellen Irrfahrten und globaler Kultur, um einen Hauch von Realismus und Poesie zu schaffen.