www.felix-bloch-erben.de

Monsieur Poirot und der schwarze Kaffee

(Black Coffee)
von Agatha Christie
Ein Poirot-Krimi in drei Akten

Deutsch von Michael Raab
3D, 10H

UA: 09.04.1931, St. Martin's Theatre, London

"Ich habe jetzt eine klare Vorstellung."
POIROT schließt die Augen.
"Sir Claud in seinem Sessel beherrscht die Situation, die Dunkelheit, das Klopfen an der Tür… ja, eine richtige kleine dramatische Szene."

Der fähige Physiker Sir Claud Amory hat eine geeignete Formel aufgestellt, mit der sich eine der tödlichsten, der Menschheit bekannten, Waffen konstruieren lässt: die Atombombe. Hercule Poirot, unterstützt durch Captain Hastings und Inspector Japp, wird herbeigerufen, nachdem die Formel gestohlen und Sir Claud kaltblütig ermordet wurde.

Monsieur Poirot und der schwarze Kaffee ist ein grandios konstruierter Krimi mit unendlich vielen falschen Fährten, Nebenhandlungen mit berüchtigten Spionen sowie einem erstaunlich prophetischen Handlungsstrang zum Thema Waffen, die hergestellt werden, in dem man "Atome beschießt". Einer von Agatha Christies spannendsten Landhauskrimis.

"Genau so sollte Agatha Christie - und Poirot - sein. Man tappt in jeder Hinsicht komplett im Dunkeln, aber hat Spaß dabei." Sam Wollaston, The Guardian

Hercule Poirot wurde im Theater und im Film schon von einigen der größten Weltstars gespielt, wie zum Beispiel Albert Finney, Peter Ustinov, Alfred Molina und David Suchet. Der erste Star, der ihn auf der Bühne spielte war Charles Laughton in "Black Coffee", das erste Stück von Agatha Christie, das im West End seine Premiere feierte.