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Der Ruhetag

(Le repos du septième jour)
von Paul Claudel

Deutsch von Jakob Hegner
1D, 8H, Nebendarsteller

UA: 1928, Teatr Narodowy, Warschau
DSE: 25.04.1952, Bühne "Der Morgenstern", Köln

Im historischen Rahmen des kaiserlichen, alten Chinas wird die Frage nach dem Ursprung allen Übels, der Wahrheit göttlicher und menschlicher Existenz gestellt. Mitten in einer Epoche des Friedens und der Ruhe tritt eine große Störung ein: Die Toten steigen aus ihren Gräbern und mischen sich unter die Lebenden. Kein Bitten und Flehen, kein Opfer vermag sie zu besänftigen und in ihre Welt zurückzudrängen. Der Kaiser beschließt, in das Totenreich hinabzusteigen und die Ursachen für die Störungen zu ergründen, um sein Volk zu schützen.

Zurückgekehrt aus der Unterwelt und aufgrund der erlebten Qualen stark geschwächt, berichtet der Kaiser dem Hofstaat das Gehörte. Demnach sei die Ursache des Bösen die Verweigerung des Menschen, seine Geschaffenheit anzuerkennen und seine Berufung anzunehmen. Das heilende Mittel sei, in Erwartung Gottes zu leben, der den Menschen so achte, dass er ihm die Freiheit ließe, die Welt zu zerstören oder aber der Vollendung entgegenzuführen.

Der Herrscherstab, den der Kaiser mitgenommen hatte, hat auf der Reise auf beiden Seiten Äste geschlagen und gleicht nun einem Kreuz, das er nur erheben muss, damit alle vor ihm auf die Knie sinken. Alles wird in seine ursprüngliche Ordnung zurückkehren. Der Kaiser erhebt die Ruhe des Siebenten Tages zum obersten Gesetz in seinem Reich, verabschiedet sich von den Seinen und zieht sich nach dem Berg im Westen zurück, von dem das Heil kommen soll.