Nilsson, Ulf

Ulf Nilsson, geboren 1948 in Helsingborg, lebte als freier Autor in Stockholm. Er hat mehr als 100 Bücher und Theaterstücke geschrieben, insbesondere für Kinder, und wurde mit zahlreichen schwedischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Ulf Nilsson erhielt u. a. die Nils-Holgersson-Plakette, den August-Preis 2002 für Adieu, Herr Muffin und den Astrid-Lindgren-Preis 2006.
 Sein Buch Die besten Beerdigungen der Welt wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 nominiert.
 Er starb am 22. September 2021 in Stockholm.

Ulf Nilssons Kinderbücher erscheinen im Moritz Verlag.

 

Kommissar Gordon - Der erste Fall

in deutscher Übersetzung von Ole Könnecke

DSE: 17.09.2017, Figurentheater Wettingen Wettingen

Ein Nüssedieb bringt Unruhe in die verschneite Waldlandschaft und in die gemütliche Stille, in der Kommissar Gordon gerade ein Schläfchen hält. Den Kopf auf einem wichtigen Papier, ringsum Krümel, genüsslich schnarchend. Kommissar Gordon – der Schrecken der Diebe. Tannenhäher, Waldmaus und Eichelhäher hatten bereits Anzeige bei ihm erstattet. Nun steht das Eichhörnchen vor der sehr, sehr alten Kröte, und Kommissar Gordon muss wohl oder übel sein geliebtes warmes Plätzchen, Tee und Muffins gegen eine lange Schicht im eiskalten Schnee eintauschen. "Einige Nüsse dem Eichhörnchen gestohlen. Niemand verdächtig. Oder: Alle verdächtig!!" Die Spurensuche am Tatort beginnt … Welch glückliche Fügung, dass der erste Verdächtige ganz unschuldig ist, dazu flink und klug – und auf der Suche nach einem warmen Ort und einer Aufgabe. Gemeinsam mit Mäusemädchen Buffy, die Kommissar Gordon als Polizeiassistentin einstellt, lässt sich dieser schwerste aller Fälle sicher lösen, so dass am Ende – KA-DUNK! – Kommissar Gordons wichtiger Stempel unter die Angelegenheit gesetzt werden kann.

"Möge das Duo noch viele weitere Fälle lösen", schrieb die FAZ nach Erscheinen des ersten Falls begeistert. Inzwischen liegen zwei weitere Bände vor: "Kommissar Gordon – Der letzte Fall?" und "Kommissar Gordon – Doch noch ein Fall!" – eine originelle, liebenswürdige und zugleich witzige Kinder-Krimireihe! Die Hörbuchbearbeitungen, produziert von Headroom, wurden vielfach ausgezeichnet. Nun bahnen sich Kommissar Gordon und Buffy den Weg auf die Bühne.

Hinweis: Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption dieses Kinderbuchs zu erstellen. Das Buch ist beim Moritz Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.


Nachrichten zu diesem Stück anzeigen

Kommissar Gordon - Der letzte Fall?

Kommissar Gordon - Doch noch ein Fall!

Kommissar Gordon - Ein Fall für Buffy