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Bild von Paul ClaudelClaudel, Paul

Charles-Louis Philippe stellt ihn an dichterischer Größe neben Dante, Stefan Zweig sieht in seinen Dramen Seelenzustände von so brennender Glut, dass alles Irdische, Kostüm und Zeit, in ihnen verflackert, und Eugène Ionesco verehrt ihn als den größten Dichter des 20. Jahrhunderts: Paul Claudel (1868 - 1955).

Claudel entstammt dem Bürgertum der Champagne. Nach seiner Schulausbildung in Paris studiert er Jura und Politik. Seine frühen dramatischen Anfänge sind beeinflusst von den Werken Arthur Rimbauds, seine späteren Werke geprägt durch seinen katholischen Glauben – einen sehr weit gefassten Glauben: "Katholisch heißt universal" (Claudel, 1953).

1893 erhält er seinen ersten diplomatischen Posten in New York. Eine Karriere als Botschafter und Konsul u.a. im Fernen Osten, den USA, Lateinamerika und Deutschland schließt sich an.

Seinen ersten Dramenerfolg hat Claudel mit dem Stück Mariä Verkündigung (UA 1912). Mittagswende (1905) zeigt erstmals seine zentrale Thematik, den Konflikt zwischen irdischer Liebe und göttlicher Berufung. Höhepunkt seines Schaffens ist das monumentale Werk Der seidene Schuh oder Das Schlimmste trifft nicht immer zu (UA 1943), ein Gesamtkunstwerk, das die Grenzen des Dramas sprengt.

Die letzten Jahre seines Lebens verbringt Claudel auf dem Schloss Brangues. Dort überarbeitet er frühere Werke und schreibt seine großen Bibelkommentare. 1955 stirbt Claudel im Alter von 86 Jahren in Paris.

Wie aktuell Paul Claudels Werk auf den Theaterbühnen noch immer ist, zeigte sich insbesondere in den letzten Jahren, in denen zahlreiche seiner Theaterstücke wieder aufgeführt wurden: So erhielt Der seidene Schuh am Theater Basel in einer Inszenierung von Stefan Bachmann von Publikum wie Kritik gleichsam positive Resonanz; erstmals war hier das Werk auch in der Neuübersetzung durch den Schweizer Autor Herbert Meier zu sehen. 2004 wurde Claudels Mittagswende an den Münchner Kammerspielen inszeniert; die Produktion wurde zum Berliner Theatertreffen 2005 als eine von zehn herausragenden Inszenierungen eingeladen.

Im Frühjahr 2007 inszeniert Stefan Bachmann am Maxim Gorki Theater Berlin die Claudel Trilogie, erstmals in der Neu-Übersetzung von Herbert Meier.

vergrösserte Ansicht zur Broschüre zu Claudel, Paul

Paul Claudel
Autorenbroschüre
Leben und Werk

 

Die Geschichte von Tobias und Sara

(L´histoire De Tobie Et Sara)
Ein geistliches Spiel in drei Akten
Deutsch von Edwin Maria Landau
2D, 6H
UA: 15.03.1953, Deutsches Schauspielhaus Hamburg
UA: 10.12.1953, Schauspielhaus, Zürich (zweite Fassung)

Die Geschichte stützt sich auf die Apokryphen der Bibel – Hiob und Tobias.
Der alte und blinde Tobias bittet in Ninive Gott, ihn zu sich zu holen. Sara, einige Tausend Kilometer östlich davon, tut dasselbe: Sieben Ehemänner sind ihr hintereinander in der Hochzeit vor dem Vollzug der Ehe gestorben. Tobias schickt seinen Sohn nach Osten, um in Begleitung des Erzengels Raphael das Licht zu holen. Der bringt seinem Vater nicht nur das Augenlicht, sondern auch die von ihrem Fluch befreite Sara. Tobias‘ Gebete hatten nämlich, ähnlich wie bei Christus, heilende Kraft.
Der alte Tobias und die junge Sara erlösen sich gegenseitig. Von Gott geschlagen, den Sohn in die Wüste geschickt und trotzdem Gott gesucht, handeln sie treu Claudels Lieblingsgedanken: der glückbringenden Erlösung im Glauben.