www.felix-bloch-erben.de

Die Heirat

(The Marriage)
von Peter Ustinov
Unter Verwendung des Opernfragments von Modest Mussorgsky
Nach der Komödie von Nikolai Gogol

Deutsch von Claus H. Henneberg
3D, 7H

UA: 29.02.1984, Theater Bonn, Bonn

1874 probt eine russische Operntruppe die Szenen der "Heirat", die der Komponist Modest Mussorgsky bereits vollendet hatte. Täglich warten die Akteure vergebens darauf, dass weiteres Kompositions- material folgt. Zwar hatte Mussorgsky sechs Jahre zuvor in weniger als einem Monat die ersten vier Szenen von Gogols Komödie vertont, das Werk aber dann beiseite gelegt und sich Wichtigerem zugewandt, dem "Boris Godunow". Auch Nikolai Rimsky-Korsakow wartet darauf, dass weitere Szenen des Meisters eintreffen, damit er sie instrumentieren kann, denn er hat in seinem Leben schon alles Mögliche und Unmögliche bearbeitet. Aber es trifft nichts ein, es wird bei dem Fragment bleiben. Trotzdem beschließt man weiterzuproben.

"Wir sind im Etat des Kultusministeriums ein fester Posten. Wir existieren und bekommen monatlich Geld, wenn auch mit Verspätung. Keiner braucht zu wissen, dass diese Oper nie fertig werden wird. Mit ein wenig Glück können wir bis ans Ende unseres Lebens in einem gewissen Komfort weiterprobieren."