www.felix-bloch-erben.de

Die Perle von Tokay

von Fred Raymond
Operette in fünf Bildern
Buch von Max Wallner und Kurt Feltz
Musik von Fred Raymond

3D, 5H, Nebendarsteller, Chor, Ballett
Orchesterbesetzung: Fl I, II, Ob I, II, Klar I, II, Fg I, II, Hr I, II, III, IV, Trp I, II, Pos I, II, III, Pk, Schl I, II, Hrf, Harmonika, Harmonium, Kl, Vl I, II, Va, Vc, Kb

UA: 07.02.1941, Theater des Volkes, Dresden

Um feurigen Tokayer, verträumte Heurigenlokale und die Liebe dreht sich die beschwingte Operette Die Perle von Tokay. Der Wiener Weingroßhändler Hellmer verliebt sich in das Bild eines Winzermädchens, das die Flaschen-Etiketten aus dem Weingut Tibor von Lakatos verkaufsfördernd schmückt. Hellmer fährt nach Ungarn, um die schöne Winzerin kennen zu lernen. Er ahnt nicht, dass Tibor das Konterfei seiner Nachbarin und Konkurrentin abgebildet hat, der schönen Gutsbesitzerin Rozsika.

Hellmer begegnet vor Ort erst einmal Rozsikas Verwalter Sandor, dem er von seinem vermeintlichen Winzermädchen berichtet. Rozsika hat das Gespräch belauscht und beschließt, Hellmer auf dem Winzerfest verkleidet gegenüberzutreten. Hals über Kopf verlieben sich beide ineinander und fahren nach Wien - Sandor und Tibor hinterher. In Wien lernt Rozsika Hellmers Schwester Gusti kennen und Tante Toni, die über Rozsika, da sie sich immer noch als einfaches Winzermädchen ausgibt und entsprechend benimmt, derartig empört ist, dass sie das Haus verlässt. Unterdessen sind Tibor und Sandor angekommen. Tibor verliebt sich in Gusti. Gemeinsam beschließt man einen Heurigenbummel. Hellmer gesteht Sandor, dass er sich mit Rozsika verloben will und erfährt von ihrer wahren Identität.

Um nicht nur ihr Glück, sondern auch das von Rozsika und Hellmer vollkommen zu machen, laden Tibor und Gusti beide unter einem Vorwand zum Rosenfest ein, wo sie einander begegnen und die Missverständnisse einfach vergessen. Was aber wird aus Sandor und... Tante Toni? Wie es der Operettenzufall will, hat Sandor in Toni seine frühere Braut wieder gefunden. Drei Hochzeiten und viel Tokayer!