Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


 

Die Stiefel des Glücks

Märchen aus unseren Tagen in einem Vorspiel und neun Bildern
2D, 10H
UA: 05.12.1954, Städtische Bühnen Münster

In der Werkstatt des Schusters Darbke gibt es ein sonderbares Paar Stiefel. Klaus, der Lehrling, probiert sie aus und wünscht sich, einmal Cowboy zu sein. Sein Wunsch geht prompt in Erfüllung.
Allerdings ist das Cowboy-Dasein sehr viel unangenehmer als erwartet, und so wünscht sich Klaus wieder zurück zu Schuster Darbke. Nun probiert die Schustertochter Sabine die Stiefel aus und darf einen Vormittag lang Prinzessin sein. Das endet ebenso in einer maßlosen Enttäuschung, und Sabine ist heilfroh, sich zurückwünschen zu können.
Die beiden lassen die Stiefel im Wald liegen, wo sich ihrer zwei Vagabunden annehmen. Dank der Zauberei spielen sie eine Weile vornehme Welt. Und so geht es weiter, vom Nordpol in die Sahara und zurück. Ob es wohl jemandem gelingt, sich etwas Vernünftiges zu wünschen?