19.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Anderson, Robert

Robert Anderson wurde 1917 in New York City geboren, er studierte an der Phillips Exeter Academy und graduierte 1939 an der Harvard University. Während der folgenden drei Jahre schrieb er 21 Einakter, die Textbücher, die Musik und die Verse für Universitäts-Musicals, er betätigte sich als Theaterkritiker und unterrichtete in Dramatiker- und Schriftstellerlehrgängen. Danach diente er für vier Jahre während des 2. Weltkriegs als Marineoffizier im Pazifik. Während dieser Zeit schrieb er "Come Marching Home", das den National Theatre Conference Preis als das beste Stück gewann, das von einem Soldaten im überseeischen Dienst geschrieben wurde.

Andersons Broadway-Erfolg "Tea and Sympathy" hatte 1953 Premiere und war in Deutschland als Einzelgänger erfolgreich. Es wurde der Schlager mit der längsten Laufzeit in der 21-jährigen Geschichte der Playwrights Company, die auch 1954 "All Summer long" und 1959 "Silent Night, Lonely Night" produzierte, das in Deutschland als Einsame Nacht bekannt wurde. Auch sein Einakter-Quartett Ich versteh' kein Wort, wenn das Badewasser läuft, das 1967 am Ambassador Theatre in New York City uraufgeführt wurde, wurde von zahlreichen Bühnen in vielen Ländern auf den Spielplan gesetzt.

Vor seinem Durchbruch mit Einzelgänger hatte Anderson in der Hauptsache für Fernsehen und Rundfunk gearbeitet, aber auch einige Filmdrehbücher stammen von ihm. Er ist mit der Schauspielerin Teresa Wright verheiratet und lebt in New York.

 

Einzelgänger

(Tea And Sympathy)
Schauspiel in drei Akten
Deutsch von Heinz und Helen Carwin
2D, 9H

Bill Reynold (40) ist Lehrer an einem Internat für Jungen und seit einem Jahr verheiratet mit Laura, einer (bereits mit 19 verwitweten) 22-jährigen ehemaligen Schauspielerin. Bill kümmert sich besonders um Tom, den Sohn seines Freundes Herbert Lee. Tom möchte Sänger werden und spielt am Internatstheater oft Frauenrollen. Wegen seines weibischen Gehabes wird er zum Einzelgänger und nur noch Grace gerufen.
Tom gerät unter Verdacht, mit einem Lehrer eine homosexuelle Beziehung zu haben und soll in ein anderes Haus, in ein Einzelzimmer umziehen. Nur sein robuster Zimmergenosse Al und Laura halten zu ihm. Laura allein weiß um seinen Kummer. Auch sie fühlt sich sehr zu ihm hingezogen und möchte verhindern, daß er eine berüchtigte Kellnerin aufsucht, um seine Heterosexualität zu beweisen. Sie findet einen Ausweg...