www.felix-bloch-erben.de

Ein praktischer Arzt

von Horst Pillau
Mediziner-Komödie

4D, 5H

Pillaus Mediziner-Komödie entwirft mit der Hauptfigur des Dr. Robert Benthien einen Vollblutmediziner, wie man ihn heute suchen muss. Der Mann ist geboren, um zu helfen und beschränkt sich nicht auf medizinische Belange.

Der Doktor bemüht sich neben aufopferungsvoller Betreuung seiner Patienten auch um Aufklärung eines Handtaschenraubs, den die gute Frau Borgmann allerdings erstaunlich gelassen weggesteckt hat. Benthien verfügt nämlich über beste Kontakte zur Halbwelt. Ein Verbindungsmann ist zum Beispiel der Monteur Orhan Köprülü, der seine Familienplanungsnöte mit dem Doktor erörtert. Der freundliche Doktor, dessen Standardspruch "Es gibt Schlimmeres" fast immer passt, muss allerdings zwischendurch aufpassen, dass er nicht selbst auf Abwege gerät, denn die hübsche Sprechstundenhilfe Sandra ist nicht nur beruflich äußerst aufgeschlossen.

Das Stück wurde von Horst Pillau aktualisiert und den gewandelten Verhältnissen des Mediziner-Daseins angepasst.