19.04.1188
Die Einreichung von Manuskripten kann auf dem Postweg als Ausdruck oder auch per E-Mail als Datei (Word-DOC, PDF) erfolgen. Bitte fügen Sie Ihrer Stück-Zusendung in jedem Fall Ihre vollständigen Kontaktdaten, eine Kurzbiografie sowie eine kurze Zusammenfassung des Stück-Inhalts bei. Die maximale Zahl unverlangt eingesandter Manuskripte beschränkt sich auf zwei Werke pro Autor. Die Rücksendung von Texten ist nur möglich, wenn Rückporto beigelegt wird.
Wir erhalten eine Vielzahl von Stück-Zusendungen von Autorinnen und Autoren. Wir lesen und prüfen jedes uns zugesandte Manuskript sorgfältig, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass die Betreuung des bestehenden Programms für uns Priorität hat. Eine Rückmeldung kann daher häufig erst nach zwei bis drei Monaten erfolgen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass bei Absagen meist keine individuelle Begründung gegeben werden kann.
Barnes, Peter |
Peter Barnes wurde 1931 in einer Arbeiterfamilie geboren. Nach seiner
Gymnasialzeit war er kurz bei der Royal Air Force und in der Londoner
Stadtverwaltung tätig. Dort arbeitete er für die Zeitung der
Gemeindebediensteten als Filmkritiker und machte sich später
selbständig. Barnes wurde Dramaturg einer Filmgesellschaft und begann
Drehbücher zu schreiben. 1963 wurde sein erstes Theaterstück in San
Fransisco uraufgeführt – mit mäßigem Erfolg.
Erst 1967 wurde der
Theaterwissenschaftler und Übersetzer Martin Esslin anlässlich eines
Autorenwettbewerbs auf ihn aufmerksam und konnte ihm mit der
Inszenierung von "The Ruling Class" zum internationalen Durchbruch
verhelfen. 1968 wurde er dafür mit dem John Whiting Award und 1969 mit
dem Evening Standard Award for Most Promising Playwright ausgezeichnet,
bevor es verfilmt wurde.
Barnes’ Stücke sind nicht unumstritten und haben neben Lobeshymnen auch zahlreiche Kontroversen herbeigeführt. Für sein Stück Rote Nasen (Red Noses) erhielt er 1985 den Olivier Award for Best Play und für Verrückte Hühner - sonst nichts (Nobody Here But Us Chickens) 1989 den British Television Society Award for Best Single Drama.
Insgesamt umfasst sein Oeuvre fast neunzig publizierte Werke –
Theaterstücke, Stückbearbeitungen, Hörspiele, Filme und Bühnenrevuen.
Lachen
Deutsch von Martin Esslin
2D, 8H
Radiostücke I
Fünf Stücke für eine Person
Deutsch von Robert Schnorr und Susanne Trachsler
1D, 1H
Theorie und Praxis des Bauchtanzes
Deutsch von Robert Schnorr
1D
Bekenntnisse eines terrestrischen Hauptgeistkommunikators dritter Ordnung
Deutsch von Robert Schnorr
1H
Das Ende der Welt - und danach
Deutsch von Robert Schnorr
1H
Rosa
Deutsch von Susanne Trachsler
1D
Olle Kamellen (Alte Geschichten)
Deutsch von Susanne Trachsler
1D
Radiostücke II
Zwei Stücke für zwei Personen
Deutsch von Robert Schnorr
2D, 2H
Zur rechten Zeit am rechten Ort
Deutsch von Robert Schnorr
2D
Rollenstudium
Deutsch von Robert Schnorr
2H
Radiostücke III
Drei Stücke für drei Personen
Deutsch von Robert Schnorr
3D, 3H
Nach dem Begräbnis
Deutsch von Robert Schnorr
3H
Diogenes' Erben
Deutsch von Robert Schnorr
3H
Schwestern
Deutsch von Robert Schnorr
3D
Radiostücke IV
Drei Einakter
Deutsch von Ulrike Simon
1D, 2H
Stolz und Würde
Deutsch von Ulrike Simon
2H
In Weiß
Deutsch von Ulrike Simon
1D
Letzte Dinge
1D, 1H
Rote Nasen
Deutsch von Thomas Brasch
7D, 23H, Nebendarsteller
UA 27.06.1985, Barbican Theatre, London
DSE 15.10.1986, Düsseldorfer Schauspielhaus, Düsseldorf
Verrückte Hühner - sonst nichts
Drei Einakter
Deutsch von Katja Krause
1D, 3H
UA 04.10.1998, TiK - Theater im Keller, Berlin
frei zur DSE
Mehr als nur ein Hauch Zen
Deutsch von Katja Krause
3H
Alles halb so blind
Deutsch von Katja Kruse
1D, 2H