19.04.1188

Anschrift
Mitarbeiter
Einsendung von Manuskripten

Die Einreichung von Manuskripten kann auf dem Postweg als Ausdruck oder auch per E-Mail als Datei (Word-DOC, PDF) erfolgen. Bitte fügen Sie Ihrer Stück-Zusendung in jedem Fall Ihre vollständigen Kontaktdaten, eine Kurzbiografie sowie eine kurze Zusammenfassung des Stück-Inhalts bei. Die maximale Zahl unverlangt eingesandter Manuskripte beschränkt sich auf zwei Werke pro Autor. Die Rücksendung von Texten ist nur möglich, wenn Rückporto beigelegt wird.

Wir erhalten eine Vielzahl von Stück-Zusendungen von Autorinnen und Autoren. Wir lesen und prüfen jedes uns zugesandte Manuskript sorgfältig, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass die Betreuung des bestehenden Programms für uns Priorität hat. Eine Rückmeldung kann daher häufig erst nach zwei bis drei Monaten erfolgen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass bei Absagen meist keine individuelle Begründung gegeben werden kann.

Verlagsgeschichte
Impressum
Barnes, Peter

Peter Barnes wurde 1931 in einer Arbeiterfamilie geboren. Nach seiner Gymnasialzeit war er kurz bei der Royal Air Force und in der Londoner Stadtverwaltung tätig. Dort arbeitete er für die Zeitung der Gemeindebediensteten als Filmkritiker und machte sich später selbständig. Barnes wurde Dramaturg einer Filmgesellschaft und begann Drehbücher zu schreiben. 1963 wurde sein erstes Theaterstück in San Fransisco uraufgeführt – mit mäßigem Erfolg.
Erst 1967 wurde der Theaterwissenschaftler und Übersetzer Martin Esslin anlässlich eines Autorenwettbewerbs auf ihn aufmerksam und konnte ihm mit der Inszenierung von "The Ruling Class" zum internationalen Durchbruch verhelfen. 1968 wurde er dafür mit dem John Whiting Award und 1969 mit dem Evening Standard Award for Most Promising Playwright ausgezeichnet, bevor es verfilmt wurde.

Barnes’ Stücke sind nicht unumstritten und haben neben Lobeshymnen auch zahlreiche Kontroversen herbeigeführt. Für sein Stück Rote Nasen (Red Noses) erhielt er 1985 den Olivier Award for Best Play und für Verrückte Hühner - sonst nichts (Nobody Here But Us Chickens) 1989 den British Television Society Award for Best Single Drama.

Insgesamt umfasst sein Oeuvre fast neunzig publizierte Werke – Theaterstücke, Stückbearbeitungen, Hörspiele, Filme und Bühnenrevuen.

 

Lachen
Deutsch von Martin Esslin
2D, 8H

Radiostücke I
Fünf Stücke für eine Person
Deutsch von Robert Schnorr und Susanne Trachsler
1D, 1H

Theorie und Praxis des Bauchtanzes
Deutsch von Robert Schnorr
1D

Das Ende der Welt - und danach
Deutsch von Robert Schnorr
1H

Rosa
Deutsch von Susanne Trachsler
1D

Olle Kamellen (Alte Geschichten)
Deutsch von Susanne Trachsler
1D

Radiostücke II
Zwei Stücke für zwei Personen
Deutsch von Robert Schnorr
2D, 2H

Zur rechten Zeit am rechten Ort
Deutsch von Robert Schnorr
2D

Rollenstudium
Deutsch von Robert Schnorr
2H

Radiostücke III
Drei Stücke für drei Personen
Deutsch von Robert Schnorr
3D, 3H

Nach dem Begräbnis
Deutsch von Robert Schnorr
3H

Diogenes' Erben
Deutsch von Robert Schnorr
3H

Schwestern
Deutsch von Robert Schnorr
3D

Radiostücke IV
Drei Einakter
Deutsch von Ulrike Simon
1D, 2H

Stolz und Würde
Deutsch von Ulrike Simon
2H

In Weiß
Deutsch von Ulrike Simon
1D

Rote Nasen
Deutsch von Thomas Brasch
7D, 23H, Nebendarsteller
UA 27.06.1985, Barbican Theatre, London
DSE 15.10.1986, Düsseldorfer Schauspielhaus, Düsseldorf

Verrückte Hühner - sonst nichts
Drei Einakter
Deutsch von Katja Krause
1D, 3H
UA 04.10.1998, TiK - Theater im Keller, Berlin
frei zur DSE

Mehr als nur ein Hauch Zen
Deutsch von Katja Krause
3H

Alles halb so blind
Deutsch von Katja Kruse
1D, 2H