19.03.2024

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Oliver SchmaeringSchmaering, Oliver
Foto: Stefan Arend 

Oliver Schmaering wurde 1968 geboren und studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Seit 2001 arbeitet er als freier Autor und Dozent für Dramaturgie, Drehbuch und Filmtheorie. Er erhielt ein Schreibstipendium des Theaterhauses Jena und den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses, wo er zu den Autoren-Werkstatttagen eingeladen war. Sein Seefahrerstück wurde mit dem Förderpreis für neue Dramatik beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2005 ausgezeichnet. Für In dir schläft ein Tier wurde Oliver Schmaering 2018 mit dem Mülheimer KinderStückePreis ausgezeichnet, 2019 war er mit Ich, Ikarus erneut nominiert.

 

King Kong Bonus Features

Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika II
Besetzung variabel
frei zur UA

Was geschähe, würde ein wildes Tier kraft seiner Primatenintelligenz beschließen, von nun an zivilisiert unter Menschen zu leben, und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen? Die Akzeptanz des Fremden in neuer, gleichberechtigter Nähe hätte auf Seiten des Menschen wohl rasch ein Ende, Abgrenzungen erscheinen zu sehr als sicheres Mittel, sich des Selbst zu vergewissern. Oliver Schmaerings Text setzt, wie es in der Antike üblich war, den – modernen - Mythos vom Riesenaffen King Kong, der New York angreift, als bekannt voraus, und bezieht sich darauf, indem er über die Seitenpfade von DVD-üblichen Bonus Features wie Interviews oder Deleted Scenes immer wieder auch die Hauptstraße der Fabel quert. King Kong Bonus Features ist eine philosophische Komödie, die über die Grenzen der Gattungen hinweg, auch formale Anleihen bei Essay, Prosa und Drehbuch nimmt.

Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der Uraufführung vergeben werden.


Dieses Stück ist Teil von:

Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika
Teile I - IV
3D, 3H, oder Besetzung variabel