19.03.2024

Anschrift

Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG
Verlag für Bühne Film und Funk

FBE / agentur
Felix Bloch Erben - Agentur und Management

Theater-Verlag Desch GmbH

Hardenbergstraße 6
10623 Berlin

Tel.: +49 / (0)30 / 313 90 28
Fax.: +49 / (0)30 / 312 93 34

WWW FBE: www.felix-bloch-erben.de
WWW Agentur: www.fbe-agentur.de
WWW Desch: www.theater-verlag-desch.de

E-Mail: info@felix-bloch-erben.de

Kontakte / Ansprechpartner
Impressum

Bürozeiten:
Mo. - Fr.: 09.00 - 17.00 Uhr

Mitarbeiter
Einsendung von Manuskripten
Verlagsgeschichte
Impressum
Duus, Anders

Jahrgang 1975. Studierte Schwedisch, Literatur, Schauspiel und Gebärdensprache in Göteborg und arbeitete in unabhängigen Theatergruppen in Stockholm, Oslo und Göteborg. 2001 ging Duus ans Dramatiska Institut nach Stockholm, wo er sein Examensstück Nachtwache schrieb, das nach einer erfolgreichen Tourneeproduktion in Schweden 2006 am Staatstheater Mainz zur deutschsprachigen Erstaufführung gebracht wurde. Im gleichen Jahr trat er mit Alles muss raus auf dem Berliner Stückmarkt in Erscheinung. Seit 2005 ist Duus Hausautor am Riksteatern. 2004 wurde der Autor zur International Residency des Royal Court in London eingeladen. 2007 erhielt er das Henning-Mankell-Stipendium.

 

Schlipse

(Mitt och ditt och mitt)
von Anders Duus
ab 3 Jahren
Deutsch von Jana Hallberg
2 Darsteller*innen
UA: 16.01.2017, Teater de Vill Stockholm
DSE: 17.09.2023, Theater Ulm

Haralsson möchte nicht zur Arbeit gehen. Jedenfalls nicht mit diesem furchtbaren Schlips. Warum muss sie auch ausgerechnet dort arbeiten, wo eine Krawatte gefordert wird? Dann bekommt Haralsson von ihrer Freundin Blexten vier superschicke neue Schlipse geschenkt. Mit Stolz und den Schlipsen im Gepäck kann sie es kaum erwarten, sich auf den Weg zu machen.
Hausmeister Bergkvint ist voller Bewunderung und bittet schüchtern um eine Krawatte, der Kollege Fläder, der ständig der Beste sein will, gewinnt im unfairen Wettkampf einen Schlips, der übereifrige Mammed schwatzt Haralsson einfach so einen ab, und ihre laute Chefin, die eh alles bestimmen will, findet, dass niemand einen schöneren Binder haben sollte als sie. Und so geht Haralsson ohne einen einzigen Schlips und mit einem mulmigen Gefühl im Bauch nach Hause. Was wird Blexten wohl dazu sagen?
Sprachfertig und gewitzt untersucht Anders Duus, worin der Unterschied zwischen echter und falscher Großzügigkeit besteht, und erzählt dabei von der Schwierigkeit, dem Druck der anderen zu widerstehen.

Nachrichten zu diesem Stück anzeigen