Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Bild von René de Obaldiade Obaldia, René

René de Obaldia wurde 1918 als Sohn eines panamaischen Diplomaten und einer Französin in Hongkong geboren und wuchs im französischen Amiens und in Paris auf. 1940 wurde er zum Wehrdienst einberufen und geriet in Kriegsgefangenschaft, 1944 konnte er nach Frankreich zurückkehren. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst in einem Verlag, 1961 wurde sein Theaterstück Genusien ("Génousie") von Jean Vilar uraufgeführt. 1963 folgte das Skandalstück Der Satyr aus der Vorstadt ("Le Satyre de la villette"), inszeniert von André Barsacq am Pariser Théâtre de l'Atelier und nachfolgend in 28 Sprachen übersetzt. Neben seinen Dramen veröffentlichte er auch zahlreiche Romane und Gedichtbände.

Seit 2012 ist René de Obaldia Doyer der Académie Française. Er erhielt etliche Auszeichnungen, darunter jeweils 1985 den Grand Prix du Théâtre der Académie Française, 1992 den Preis des französischen P.E.N.-Clubs und 2008 den Grand Prix de Poésie Pierrette Micheloud für sein Lebenswerk. Hinzukommen unter anderem der Grand Prix SACD 1989, der Grand Prix de Littérature dramatique de la Ville de Paris 1991 sowie der Molière d’honneur und der Molière du meilleur auteur für sein Stück Monsieur Klebs und Rosalie ("Monsieur Klebs et Rozalie") 1993.

 

Der Babysitter Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Einakter von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé
2D, 1H

Der Bauer als Astronaut Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Einakter von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé
1D, 2H

Der unbekannte General Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Stück in einem Akt von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé
1D, 2H

Genusien Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Komödie von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé
4D, 6H

Monsieur Klebs und Rosalie Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Komödie von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé

Der Satyr aus der Vorstadt Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Satirische Komödie von René de Obaldia
Deutsch von G. F. von Hirschau
3D, 7H

Seeluft Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Stück in einem Akt von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé
2D, 1H

Sieben Einakter Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Eduard und Agrippina / Die funkelnden Zwillinge / Der Großwesir / Das Opfer des Henkers / Pfeffer aus Cayenne / Der Stickstoff / Der Verstorbene von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé

Und am Ende war der Knall oder Oskar der Säulenheilige Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Ein "Mysterienspiel" von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé
6D, 12H

Wind in den Zweigen des Sassafras Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Kammerwestern von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé
3D, 5H

Zwei Frauen für ein Phantom Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Einakter von René de Obaldia
Deutsch von Eugen Helmlé
2D, 1H