Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Bild von Jean-Claude GrumbergGrumberg, Jean-Claude

Jean-Claude Grumberg ist ein französischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler. Sein erstes aufgeführtes Stück war 1967 der Einakter "Michu", worin er sich auch erstmals mit dem Thema Antisemitismus auseinandersetzte. Sein endgültiger Durchbruch gelang Grumberg 1974 mit dem Stück "Dreyfus", das in Deutschland im selben Jahr an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt wurde. 1979 wurde am Théâtre National de l'Odéon Das Atelier uraufgeführt. Ausgehend von Antisemitismus, sind Rassendiskriminierung und Chauvinismus wiederkehrende Elemente in Grumbergs Werk, das zudem von ausgesprochenem Humor und theatralischer Wirkung geprägt ist. Grumberg wirkte auch an diversen Drehbüchern mit. 1991 wurde Grumberg für sein Werk Freie Zone mit dem Prix Molière ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er für sein dramatisches Gesamtwerk den Grand Prix de l’Académie française. 2003 erhielt er zusammen mit Costa-Gavras einen César und 2012 den Prix Max Cukierman.

 

Das Atelier Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Ein Stück von Jean-Claude Grumberg
Deutsch von Susanne Kaiser
6D, 9H

Entweder ... oder? Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Deutsch von Birgit Leib
2H
UA 17.02.2015, Théâtre Antoine, Paris
DSE 12.08.2017, Phosphor-Theater, Aachen

Ferien Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Einakter von Jean-Claude Grumberg
Deutsch von Lorenz Tomerius
1D, 4H

Freie Zone Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Deutsch von Susanne Kaiser
4D, 7H, 1 Kind

Michu Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Kurzstück von Jean-Claude Grumberg
Deutsch von Lorenz Tomerius
1D, 4H

Morgen, ein Fenster zur Straße Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Deutsch von Susanne Kaiser
3D, 6H

Schmutzige Wäsche Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Komödie von Jean-Claude Grumberg
Deutsch von Susanne Kaiser
1D, 4H

Zu dir, gelobtes Land Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Deutsch von Felix Prader
2D, 2H

Zusammenstoß Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Einakter von Jean-Claude Grumberg
Deutsch von Lorenz Tomerius
1D, 1H