16.06.2021

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
1003
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Charlap, Mark

Mark Charlap, geboren als Morris Isaac Charlip am 19. Dezember 1928 in Philadelphia, ist heute vor allem als Moose Charlap bekannt.
Charlap studierte Komposition und Musik an der Universität von Pennsylvania, der Universität von Wisconsin und am Konservatorium von Philadelphia.
Seinen ersten großen Erfolg feierte er mit dem Broadway-Musical Peter Pan (1954), zu dem er die Musik komponierte. Die Liedtexte schrieb Carolyn Leigh. Erfolgreich wurden auch seine Musicals "Whoop-Up","The Conquering Hero" und die Musik zum Ballett "So This Is New York". Einzelne Songs wie "You, Only You", "English Muffins and Irish Stew", "Mademoiselle", "My Favourite Song" und "Young Ideas", die nicht in den Musicals verarbeitet wurden, zählen ebenfalls zu seinem künstlerischen Schaffen.
1954 trat er der ASCAP bei und arbeitete viel mit Carolyn Leigh and Bob Hilliard zusammen. Aus dieser Kooperation gingen die Songs "You, Only You", "I'm Flying", "I Gotta Crow", "I Won't Grow Up" u.v.m. hervor.
Mark Charlap starb am 8. Juli 1974.