Für mich soll's rote Rosen regnen
28.06.2022, Berlin, Schlosspark Theater
Rock of Ages
30.06.2022, Plauen, Theater Plauen-Zwickau
La Cage aux Folles
01.07.2022, Eutin, Eutiner Festspiele
Der kleine Horrorladen
01.07.2022, Bad Gandersheim, Domfestspiele
Brigitte Bordeaux (Musical)
UA
02.07.2022, Mayen, Burgfestspiele
Kiss Me, Kate / Broadway 1999 / Neu-Übersetzung Susanne F. Wolf
07.07.2022, Rottweil, Zimmertheater
Der kleine Horrorladen
08.07.2022, Schwäbisch Hall, Freilichtspiele
Cabaret / Fassung Chris Walker
08.07.2022, Eisenach, Thüringer Landestheater
Alle aktuellen Premieren
Archiv
Abbasi, Abdul |
Abdul Abbasi, 1994 in Aleppo/Syrien geboren, studierte Zahnmedizin in Göttingen. Auf dem Youtube-Kanal „German LifeStyle“ lassen er und Allaa Faham deutsche und syrische Stereotype mit viel Humor aufeinandertreffen. Er ist regelmäßig Gast bei Extra3 und ist Autor des Buchs „Eingedeutscht. Die schräge Geschichte unserer Integration“. Er wurde mit der der Integrationsmedaille der Bundesregierung und mit dem Gesellschaftspreis des DTN in Hannover ausgezeichnet. Das Theaterstück Bombe! hat er zusammen mit Philipp Löhle entwickelt.
2D, 2H
UA: 13.03.2020, Deutsches Theater Göttingen
Abdul Abbasi und Philipp Löhle schicken in ihrem gemeinsam geschriebenen Stück die Darsteller*innen auf eine komische und erhellende Tour de Farce über die Lage der Willkommens-Nation in Sachen Integration inklusive syrischer und deutscher Vorurteile.
„Herzlich Willkommen zu unserem Abend heute. Bombe! Ja, Bombe, genau. Mit Ausrufezeichen. Bombe! Bäm.“ Als erstes tritt natürlich auf: Abdul Abbasi! Er ist auf YouTube mit „German LifeStyle“ aktiv und Mitautor des Buchs „Eingedeutscht. Die schräge Geschichte unserer Integration“. Doch kann und darf er überhaupt im Theater auftreten? Kann das vielleicht nicht lieber jemand anders übernehmen? Was sagt die Behörde? Können Herr Kahn und Oliver beim Amt helfen? Wo kommt der Syrer überhaupt genau her und warum ist er in Deutschland? Wieso will er Zahnmedizin studieren und kein Asyl beantragen? Wie steht es mit seinen Deutschkenntnissen? Und was ist mit der Mitarbeiterin des BAMF, der Wohngemeinschaft und natürlich mit der Bombe mit Ausrufezeichen?