Preissler, Anatol

Anatol Preissler ist Regisseur, Autor und Übersetzer. Von 2010 bis 2014 war er Mitbegründer und Künstlerischer Leiter der Festspiele Wangen. Mit Schauspieler und Sänger Otto Beckmann veröffentlicht er gemeinsame Stücke unter Dogberry&Probstein. 2018 brachte er gleich zwei Uraufführungen in eigener Regie auf die Bühne: Sherlock Holmes und der Tod des Bayernkönigs sowie Adel verpflichtet.


Weitere Informationen zu Anatol Preissler

 

Die Insassen

Bühnenfassung nach dem Roman von Katharina Münk
2D, 5H, (mit Mehrfachbesetzung)
frei zur UA

Dr. Wilhelm Löhring ist eine ganz große Nummer in Wirtschaftskreisen – zumindest glaubt er das, denn strenggenommen sitzt der Ex-Finanzvorstand seit einiger Zeit in der Nervenklinik St. Ägidius ein. Als er unter den anderen Patienten Keith Winter, einen legendären Private-Equity-Manager, erkennt, ist er begeistert. Winters akute bipolare Störung verdrängt er so erfolgreich wie den eigenen Gemütszustand. Gemeinsam mit Hubert Wienkamp, ehemaliger Top-Manager mit Hang zu Nylonstrümpfen, und Karin Schlick, depressive Chefsekretärin, beginnt Löhring, an der „Performance“ der Klinik zu arbeiten. Der Plan ist, die Anstalt zunächst auf Kurs und dann an die Börse zu bringen.

Anatol Preissler hat die Romanvorlage von Katharina Münk, eine mit viel Insiderwissen geschriebene Wirtschaftssatire über den Wahnsinn der internationalen Finanzmärkte, noch ein paar Schrauben weitergedreht und ein im wahrsten Sinn des Wortes irrsinnig-komisches Theaterstück verfasst.