25.04.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Roadmovie
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Jörg Menke-PeitzmeyerMenke-Peitzmeyer, Jörg
(c) Efe Onikinci 

Jörg Menke-Peitzmeyer studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen und war anschließend an verschiedenen Theatern engagiert, u. a. am Staatstheater Mainz, Stadttheater Gießen, Schlossparktheater Berlin, Theater der Altmark Stendal. Von 1998-2003 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für sein Klassenzimmerstück "Steht auf, wenn ihr Schalker seid" wurde er 2006 erstmals für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert. Es folgten zahlreiche Auftragswerke, u. a. für das GRIPS Theater Berlin, das Junge Ensemble Stuttgart, die Oper Dortmund und das Junge Schauspielhaus Zürich. Nachdem er für sein Stück "Getürkt" erneut für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2012 nominiert wurde, gewann er diese Auszeichnung 2016 für das im Auftrag des Theater Strahl in Berlin geschriebene Drama "The Working Dead".

Im Februar 2017 erschien sein Romandebüt "Billy the Beast" im Ullstein-Verlag.

 

Abstiegskampf. Eine zweite Halbzeit

Komödie
8H

Der Fußballclub steht vor seinem entscheidendem Spiel. Sein oder Nichtsein in der Bundesliga. In der zweiten Halbzeit muss noch ein Tor fallen, sonst ist es aus und der Verein steigt ab in die zweite Liga und damit in die Bedeutungslosigkeit. Es geht um alles...

Jörg Menke-Peitzmeyer hat ein dramatisches Stück über den Abstiegskampf einer Mannschaft geschrieben, das in Echtzeit gespielt werden kann. Schnelle Dialoge, pointensicher, genau in den Figuren und immer haarschrf am Ball. Eine Komödie? Ein Stück, das mit seinem minimalen Bühnenbild, einer Bank, überall gespielt werden kann, im Hinzterzimmer einer Kneipe wie auf einer großen Bühne. Ein Klassiker für acht Männer und eine Bank