29.03.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Die Friedensfrau
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Jörg Menke-PeitzmeyerMenke-Peitzmeyer, Jörg
(c) Efe Onikinci 

Jörg Menke-Peitzmeyer studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen und war anschließend an verschiedenen Theatern engagiert, u. a. am Staatstheater Mainz, Stadttheater Gießen, Schlossparktheater Berlin, Theater der Altmark Stendal. Von 1998-2003 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für sein Klassenzimmerstück "Steht auf, wenn ihr Schalker seid" wurde er 2006 erstmals für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert. Es folgten zahlreiche Auftragswerke, u. a. für das GRIPS Theater Berlin, das Junge Ensemble Stuttgart, die Oper Dortmund und das Junge Schauspielhaus Zürich. Nachdem er für sein Stück "Getürkt" erneut für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2012 nominiert wurde, gewann er diese Auszeichnung 2016 für das im Auftrag des Theater Strahl in Berlin geschriebene Drama "The Working Dead".

Im Februar 2017 erschien sein Romandebüt "Billy the Beast" im Ullstein-Verlag.

 

B-Jugend

ab 14 Jahren
2D, 2H

Fabian wird von seiner Freundin Paule "Fabinho" getauft und übt vorsorglich die Nationalhymne. Er will unbedingt aus der B-Jugend eines kleinen Berliner Bezirksligavereins in die Welt der Durchstarter aufsteigen, während Paule den Hauptschulfrust satt hat und sich schon als neue Miss Beckham träumt. Beim Spiel gegen Tasmania Gropiusstadt versucht Fabinho zu zeigen, was er kann. Dabei lässt er seinen Kumpel Olli links liegen, gibt nicht ab, zieht alles alleine durch - und die Mannschaft verliert. Seine Hoffnung, von einem Coach entdeckt zu werden, ist zerstört. Stattdessen wird ausgerechnet Olli zu einem Auswahltraining eingeladen. Und dann mischt sich auch noch der einzig treue Fan des Vereins, die völlig uncoole Elisabeth, mit ihren besserwisserischen Kommentaren ein.