23.04.2024

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Verlagsgeschichte
Impressum
Feuchtwanger, Lion

Feuchtwanger wurde am 7. Juli 1884 in München geboren. Er studierte Philologie und Philosophie. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde der pazifistisch-sozialkritische Schriftsteller aus Deutschland ausgebürgert; seine Werke fielen der Bücherverbrennung zum Opfer. Feuchtwanger flüchtete nach Frankreich, wo er bis zu seiner Inhaftierung 1940 lebte. Noch im gleichen Jahr gelang ihm die Flucht über Spanien und Portugal in die USA. Zusammen mit Bertolt Brecht und Willi Bredel gab Feuchtwanger hier die Emigrantenzeitschrift "Das Wort" heraus. In seinem ersten historischen Roman, Die häßliche Herzogin (1923, später unter dem Titel "Margarete Maultasch" veröffentlicht), beschrieb er das Leben in Tirol im 14. Jahrhundert. Ihm folgten Jud Süß (1925), ein Roman, der im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, und die Josephus-Trilogie, bestehend aus den Romanen Der jüdische Krieg (1932), Die Söhne (1934) und Der Tag wird kommen (1945).

In seinem dokumentarischen Roman Erfolg (1930) stellte Feuchtwanger die Ereignisse in München ab der Revolution von 1919 bis 1930 dar. Der Roman stellt den ersten Teil seiner "Wartesaal-Trilogie" dar, in der sich der Autor mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzte. Zu Feuchtwangers bedeutenden Werken, die er nach seiner Flucht aus Deutschland im amerikanischen Exil schrieb, gehören Die Geschwister Oppermann (1933) und Exil (1940), der zweite und dritte Teil der "Wartesaal-Trilogie" sowie die Romane "Waffen für Amerika" (1947, auch unter dem Titel Die Füchse im Weinberg erschienen) und Die Jüdin von Toledo (1954, 1955 auch unter dem Titel "Spanische Ballade" erschienen).

Feuchtwanger starb am 21. Dezember 1958 in Los Angeles.

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Lion Feuchtwanger
Autorenbroschüre
Leben und Werk

 

Friede

Ein burleskes Spiel nach den "Acharnern"
und der "Eirene" des Aristophanes
14H, Kinder, Nebendarsteller
UA: 1954, Hans Otto Theater Potsdam

Aristophanes' "Acharner" war zur Zeit seiner Entstehung weitaus beliebter als das Werk "Eirene", das sich ebenfalls mit einem Friedensfest befasst, jedoch in sarkastischer Form. Feuchtwanger strich und paraphrasierte zahlreiche Stellen aus den "Acharnern" und ersetzte diese durch Einzelstellen aus der "Eirene". Dies mit der Absicht, eine wirksame, lesbare und sprechbare Bühnenbearbeitung zu erstellen, die für das heutige Publikum ohne philologische Vorbereitung verständlich wäre. In diesem Sinne sind in Feuchtwangers Werk auch Anachronismen zu finden, er verwendete Zitate deutscher Klassiker, die dem Publikum so geläufig sein müssten wie Aristophanes' Parodien dem Athener Publikum damals waren.