Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke

Zwei Städte
von Paul Graham Brown

Der zerbrochene Spiegel
von Agatha Christie und Rachel Wagstaff

Zeit für Freude
von Arne Lygre

Der Zauber von Oz
von Sergej Gößner

Zahltag
von Sébastien Thiéry

Win-Win
von Gilles Dyrek

Der Vorweiner
von Bov Bjerg

Die Verwandlung
von Philipp Löhle

Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie?
von Paul Graham Brown und James Edward Lyons

Vatermal
von Necati Öziri

Unser Deutschlandmärchen
von Dinçer Güçyeter

Das unschuldige Werk
von Thomas Arzt

Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet
von Anna Neata

Die treibende Kraft
von Thomas Arzt

THIS IS A ROBBERY!
von Martina Clavadetscher

Subspace
von Jona Spreter

Stadt, Land, Flut
von Nina Segal

Das Spukschloss im Spessart
von Friedrich Hollaender , Lars Wernecke , Günter Neumann und Rudolf Hild

Split
von Sokola//Spreter

Sonne und Beton
von Felix Lobrecht

Sie sagen Täubchen, ich sag Taube
von Sina Ahlers

Schranzn
von Marcus Peter Tesch

Rockin' Rosie
von Peter Lund und Wolfgang Böhmer

Raumrauschen
von Matin Soofipour Omam

Die Rache der Fledermaus
von Johann Strauss , Kai Tietje , Richard Genée und Stefan Huber

Quälbarer Leib - ein Körpergesang
von Amir Gudarzi

Princess
von Karsten Dahlem

Patient Zero 1
von Marcus Peter Tesch

Panic!
von Madame Nielsen

Packerl
von Anna Neata

Oxytocin Baby
von Anna Neata

Oryx and Crake
von Søren Nils Eichberg und Hannah Dübgen

Operette für zwei schwule Tenöre
von Florian Ludewig und Johannes Kram

Mieter
von Paco Gámez

Meeresbrise
von Carolina Schutti

Mascha K. (Tourist Status)
von Anja Hilling

Maja & Co
von Jacques Offenbach , Wolfgang Böhmer , Peter Lund und Waldemar Bonsels

La Grande Dame
von Olivier Garofalo

Kurz vor dem Rand
von Eva Rottmann

Die Königinnen
von Thomas Zaufke und Henry Mason

Killology
von Gary Owen

Ich träumte, ich ertrinke
von Amanda Wilkin

Der geteilte Himmel
von Martin G. Berger , Wolfgang Böhmer und Christa Wolf

Horizont
von Kwame Owusu

Der Frieden ist ausgebrochen
von Willi Weitzel

Freitags ist Kiwi-Tag
von Laetitia Colombani

Frankensteins Braut
von Wolfgang Böhmer und Peter Lund

Firnis
von Philipp Löhle

Das Dschungelbuch
von Robert Wilson , CocoRosie und Rudyard Kipling

Euromüll
von Ivana Sokola

Fiesta
von Gwendoline Soublin

Das Ende ist nah
von Amir Gudarzi

Die Einladung
von Hadrien Raccah

Cluedo
von Sandy Rustin

Die Bridgetower-Sonate
von Amanda Wilkin

Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt
von Felicia Zeller

Am Sonnenweg
von Annika Henrich

Als die Götter Menschen waren
von Amir Gudarzi

Der Abschiedsbrief
von Audrey Schebat


Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
Bild von Daniel BesseBesse, Daniel

Daniel Besse ist Schauspieler, Regisseur und Autor. Er spielte unter anderem in Inszenierungen von Bernard Sobel, Alain Mollot, Jean Gillibert, François Tanguy, Jacques Labarrière, Danièle Chinski und Majorie Nakache und inszenierte bereits selbst Stücke von Denis Diderot, Georges Perec, Jean François Charlier und Léonide Zorine. Er leitete die Theatergruppe des "Lycée Henri IV" in Paris. Gleich mit seinem ersten Theaterstück Die Direktoren gelang ihm der Durchbruch. Die Uraufführung wurde 2001 in fünf Kategorien für den Prix Molière nominiert und konnte die Preise für "bestes Stück" und "bester Autor" erringen. Auch seine nachfolgenden Stücke "Les Bonnies", "Hypothek" und "Le Meilleurs Professeur" wurden sehr erfolgreich in Paris gespielt und festigten seinen Ruf als einer der interessantesten, zeitgenössischen französischen Dramatiker. Mit dem nachfolgenden Stück Toutou, welches er gemeinsam mit seiner Frau Agnès Besse schrieb, wurde er durch zahlreiche Produktionen (u. a. mit Winfried Glatzeder) auch hierzulande einem breiten Publikum bekannt und das Stück mittlerweile zu einem Komödienklassiker.

 

Frauentag

(La journée de la femme)
Deutsch von Birgit Leib
2D, 5H
frei zur UA

Stellen Sie sich vor, Ihr ärgster politischer Widersacher ist tot und Sie sind ein guter Freund des Gerichtsmediziners, der die Obduktion vornehmen soll. Was würden Sie tun? In diese äußerst delikate und günstige Situation kommt Bürgermeister Jacques Paulin. Und weil Labysse, sein Gegner, nun tot ist und es damit nicht genug ist, überredet er seinen langjährigen Medizinerfreund Lego, das Gehirn des Labysse zu entnehmen und ihm als Trophäe für seine Gefriertruhe zu übergeben. Lego hat verständlicherweise enorme Einwände, lässt sich aber von Paulin bestechen, der ihm verspricht, ein Bauprojekt direkt vor seiner Haustür zu verhindern. Auf dem Gelände soll ein Gebäude für den „Verband der Rechte für Frauen“ entstehen, deren Vorsitzende, Madame Labysse, die Witwe des Verstorbenen ist. Diese weiß um ihre Popularität und prüft jeweils Paulin, den Linken, und Fanfan, den Vertreter der Konservativen, auf ihre politische Kompatibilität. Derjenige, der sich für Frauenrechte einsetzt, bekommt ihre Unterstützung. Beide versprechen ihr das Blaue vom Himmel. Sie beharrt vor allem bei Paulin auf einer Ankündigung des Bauvorhabens in der Lokalpresse, bevor sie sich öffentlich auf eine Seite schlägt. Paulin stimmt zu. Als Lego davon Wind bekommt, fühlt er sich hintergangen und verrät nach einem Streit alles an Fanfan, welcher sofort den Sohn des Labysse informiert. Der Sohn hält die Geschichte bloß für einen übertriebenen Scherz und akzeptiert sogar eine Einladung zum Essen bei Paulin. Dieses Essen wird zum egozentristischen Höhepunkt in Paulins Rachefeldzug und hat weitreichende Folgen.

Daniel Besse stürzt sich in Frauentag auf höchst amüsante Weise in die Abgründe des politischen Opportunismus. Seine tiefschwarze Farce über die Mechanismen und Wirkungsweisen von "guter" Politik zeigt mit einem lachenden und einem weinenden Auge, dass man mit Dreistigkeit und naiv-schwülstiger Liebenswürdigkeit sehr weit kommen kann. Die intelligente Komödie liefert hierfür alles, was das Zuschauerherz begehrt – einen spannenden Plot, groteske Gestalten, die gegen jegliche Moral regelrecht immun zu sein scheinen, und wunderbar aberwitzige, originelle Gespräche.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch

Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der Uraufführung vergeben werden.

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