Bild von Martin BaucksBaucks, Martin

Martin Baucks, 1961 in Hamm geboren, arbeitete als Jungbergmann und Musikalienhändler, bevor er ein Studium der Geisteswissenschaften in Erlangen aufnahm.
Sein Regie- und Schauspielstudium absolvierte er an der Folkwang Hochschule Essen.
Seit 1989 ist er als Regisseur und Autor an verschiedenen Staats- und Stadttheatern bzw. Landesbühnen tätig. Unter anderen am Stadttheater Essen und Würzburg, dem Schauspiel Leipzig, dem Mühlheimer Theater, dem Staatstheater in Temesvar und Hannover sowie dem Schauspielhaus Hamburg und dem Prater der Volksbühne in Berlin.
Ab 1999 war er als Regisseur und Dramaturg Mitglied der künstlerischen Leitung der Kammerspiele am Deutschen Theater Berlin.
Martin Baucks lebt heute als Dramatiker  in Berlin und dreht gelegentlich als Schauspieler in kleinen Rollen für das Fernsehen (Sat 1/ZDF).

 

Krumme Hunde

7D, 8H, 1 Kind, Nebendarsteller
UA: 28.11.1998, Niedersächsische Staatstheater Hannover

Harries, krebskrank und kurz vor der Rente, steht vor dem Ruin. Seine mit norddeutscher Sturheit verfolgte Idee, Deiche per Klettverschlussverfahren endgültig gegen alle Tücken der Natur zu sichern, hat ihn in den Bankrott getrieben.
Als die Japaner sein Verfahren umsetzen, ist es längst zu spät, das Stück vorbei, die Familie zerrüttet und Harries tot. Doch vorher hat er die ganze Palette sozialen Absteigertums kennen- und schätzen gelernt, all die Nutten, Irren, Säufer und Seeleute, die sich auf und hinter dem Deich herumtreiben.