28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Tagebuch eines Wahnsinnigen
Löschen
Der alte Feinschmecker
Löschen
Das Halsband
Löschen
Ich, Ikarus
Löschen
Alice im Wunderland
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Jaime SalomSalom, Jaime

Jaime Salom, in Barcelona geboren, studierte Medizin und wurde Augenarzt. Diesen Beruf übte er neben seiner Beschäftigung mit der Literatur bis 1990 aus, um sich dann voll und ganz dem Theater zu widmen. Bis 1995 war Salom Mitglied im Theaterrat des Kulturministeriums. Er war Berater ad honorem bei der Sociedad General de Autores, Präsident der Vereinigung "Médicos Escritos Españoles" und außerdem Mitglied der "Real Academia de Medicina" von Asturias y Leon. Seine Stücke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und dienten als Vorlage für Verfilmungen.

Sein Stück Les Demoiselles d'Avignon erhielt den Premio de la Crítica de Madrid als bestes Theaterstück des Jahres 2001 und wird erfolgreich in Spanien und Paris aufgeführt.

Jaime Salom starb am 25. Januar 2013.

 

Das Komplott

Kriminalstück von Jaime Salom
Deutsch von Frank Heibert
2D, 3H

Andrés Laplana, ein Arzt, ist der langjährige Liebhaber von Silvia Bengoa. Als ihr Mann Eladio, ein Werftbesitzer und Industrieboss, die beiden überrascht, bleibt er verdächtig ruhig. Der Mann steht nämlich vor dem Bankrott und verzichtet auf Rache. Stattdessen schlägt er dem Liebhaber seiner Frau ein Komplott vor: er soll ihm einen Totenschein ausstellen, damit er - Eladio - ein neues Leben mit dem Geld aus der Lebensversicherung beginnen kann. Andrés geht auf den Vorschlag ein. Niemand ahnt, dass Eladio sich in die Schweiz abgesetzt hat und an seiner Stelle zwei Sandsäcke beerdigt wurden. Ein Jahr später taucht in dem kleinen spanischen Ort Comisario Ruíz aus Madrid auf, der im Auftrag einer Versicherung herausfinden soll, ob Eladio tatsächlich an einem Herzversagen gestorben ist. Es sind nämlich anonyme Briefe aufgetaucht, in denen behauptet wird, der Werftbesitzer sei mit Arsen vergiftet worden. Comisario Ruíz will die Leiche exhumieren lassen. Eine Katastrophe für Dr. Andrés Laplana, der nun fürchten muss, dass alles auffliegt. Denn bei der Exhumierung findet man tatsächlich eine Leiche in Bengoas Grab...

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch