Zwei Städte
von
Paul Graham Brown
Der zerbrochene Spiegel
von
Agatha Christie und Rachel Wagstaff
Zeit für Freude
von
Arne Lygre
Der Zauber von Oz
von
Sergej Gößner
Zahltag
von
Sébastien Thiéry
Win-Win
von
Gilles Dyrek
Der Vorweiner
von
Bov Bjerg
Die Verwandlung
von
Philipp Löhle
Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie?
von
Paul Graham Brown und James Edward Lyons
Vatermal
von
Necati Öziri
Unser Deutschlandmärchen
von
Dinçer Güçyeter
Das unschuldige Werk
von
Thomas Arzt
Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet
von
Anna Neata
Die treibende Kraft
von
Thomas Arzt
THIS IS A ROBBERY!
von
Martina Clavadetscher
Subspace
von
Jona Spreter
Stadt, Land, Flut
von
Nina Segal
Das Spukschloss im Spessart
von
Friedrich Hollaender , Lars Wernecke , Günter Neumann und Rudolf Hild
Split
von
Sokola//Spreter
Sonne und Beton
von
Felix Lobrecht
Sie sagen Täubchen, ich sag Taube
von
Sina Ahlers
Schranzn
von
Marcus Peter Tesch
Rockin' Rosie
von
Peter Lund und Wolfgang Böhmer
Raumrauschen
von
Matin Soofipour Omam
Die Rache der Fledermaus
von
Johann Strauss , Kai Tietje , Richard Genée und Stefan Huber
Quälbarer Leib - ein Körpergesang
von
Amir Gudarzi
Princess
von
Karsten Dahlem
Patient Zero 1
von
Marcus Peter Tesch
Panic!
von
Madame Nielsen
Packerl
von
Anna Neata
Oxytocin Baby
von
Anna Neata
Oryx and Crake
von
Søren Nils Eichberg und Hannah Dübgen
Operette für zwei schwule Tenöre
von
Florian Ludewig und Johannes Kram
Mieter
von
Paco Gámez
Meeresbrise
von
Carolina Schutti
Mascha K. (Tourist Status)
von
Anja Hilling
Maja & Co
von
Jacques Offenbach , Wolfgang Böhmer , Peter Lund und Waldemar Bonsels
La Grande Dame
von
Olivier Garofalo
Kurz vor dem Rand
von
Eva Rottmann
Die Königinnen
von
Thomas Zaufke und Henry Mason
Killology
von
Gary Owen
Ich träumte, ich ertrinke
von
Amanda Wilkin
Der geteilte Himmel
von
Martin G. Berger , Wolfgang Böhmer und Christa Wolf
Horizont
von
Kwame Owusu
Der Frieden ist ausgebrochen
von
Willi Weitzel
Freitags ist Kiwi-Tag
von
Laetitia Colombani
Frankensteins Braut
von
Wolfgang Böhmer und Peter Lund
Firnis
von
Philipp Löhle
Das Dschungelbuch
von
Robert Wilson , CocoRosie und Rudyard Kipling
Euromüll
von
Ivana Sokola
Fiesta
von
Gwendoline Soublin
Das Ende ist nah
von
Amir Gudarzi
Die Einladung
von
Hadrien Raccah
Cluedo
von
Sandy Rustin
Die Bridgetower-Sonate
von
Amanda Wilkin
Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt
von
Felicia Zeller
Am Sonnenweg
von
Annika Henrich
Als die Götter Menschen waren
von
Amir Gudarzi
Der Abschiedsbrief
von
Audrey Schebat
Hilling, Anja | ||
Doris S.-Klaas (Tagesspiegel) |
Anja Hilling studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin sowie "Szenisches Schreiben" an der UdK Berlin.
Ihr erstes Theaterstück Sterne wurde 2003 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen und dort mit dem Preis der Dresdner Bank für neue Dramatik ausgezeichnet. 2005 wurde Mein junges idiotisches Herz in einer Inszenierung der Münchner Kammerspiele zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Im selben Jahr wurde Anja Hilling in der Kritikerumfrage von Theater heute zur Nachwuchsautorin der Saison gewählt. Im gleichen Jahr folgten Einladungen zu den Werkstatttagen an der Burg und zu den Autorentheatertagen am Thalia Theater Hamburg. Mit ihrem Stück Schwarzes Tier Traurigkeit (2007) gelang Anja Hilling auch der internationale Durchbruch. Für das Jugenddrama was innen geht war Anja Hilling 2014 für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert.
Auszeichnungen / Einladungen - Übersicht:
2014: Nominierung "Deutscher Jugendtheaterpreis" für was innen geht
2009: Einladung zu den Autorentheatertagen, Thalia Theater Hamburg, mit Radio Rhapsodie
2005: "Nachwuchsautorin der Saison" (Kritikerumfrage von "theater heute"); Einladung zu den Werkstatttagen an der Burg 2005, Burgtheater Wien; Einladung zu den Autorentheatertagen, Thalia Theater Hamburg, mit Protection; Einladung von Mein junges idiotisches Herz zu den Mülheimer Theatertagen (Werkstattinszenierung der Münchner Kammerspiele)
2003: Einladung zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens mit Sterne und Auszeichnung mit dem Preis der Dresdner Bank für junge Dramatik; "International Residency" am Royal Court Theatre, London
2D, 4H
UA: 03.03.2005, Theaterhaus Jena
Alles war so gut geplant – das Brötchen um viertel
nach zwölf, das durchgeschnittene Telefonkabel,
das rote Kleid. Frau Schlüter will eigentlich gerade
Selbstmord begehen, als der Postbote bei ihr klingelt.
Ein Paket will er abgeben, für Nachbar Sandmann
aus dem Dritten, der gerade nicht da ist. Dabei
hatte sie nur noch auf den Fruchtsaft- Lieferanten
Miroslav gewartet, weil er der Letzte sein sollte, der
letzte Gedanke. Als schließlich auch noch der Abfluss
kaputtgeht und Hausmeister Zarter im Blaumann
bei ihr aufkreuzt, ist es vorbei mit dem schönen
Plan vom Abschiednehmen.
Postbote Ludger Hase hatte sich das auch anders
vorgestellt – Päckchen weg, Feierabend, Skatrunde
bei den Kumpeln und irgendwann nach Hause zu
Hanna mit den vielen Puzzles an der Wand. Aber
erst muss er dieses Paket loswerden, ein Blindgänger
aus Australien, mit Kängurus drauf. Sandmann,
der Absender, ist nicht da, und als er schon fast wieder
gehen will, öffnet sich die Nachbartür und da
steht sie, mit Mülltüte in der Hand und Stöpseln im
Ohr, und Ludgers Herz schlägt wie ein Stones Konzert.
Aber Paula Lachmär, die Frau mit der Stille im
Kopf, lebt in einem anderen Film. Ihre Welt ist klein
geworden, seit Alfred aus dem Seitenflügel bei ihr
war und sich geholt hat, was er wollte. Ihre Welt ist
nur so groß wie der Weg zwischen Gulaschsuppe
und Mülltonne. Der Rest ist Schweigen. Denkt sie,
hofft sie, bis ihr Miroslav begegnet auf der Treppe
zwischen Herd und Hof, mit Zuckerschnecken zum
Nachtisch.
Anja Hillings Figuren schweben lebensmüde, schräg
und selbstironisch durch das Leben.
Die junge Berliner Autorin zeigt in ihrem Stück Momentaufnahmen
des alltäglichen Wahnsinns – traurig,
ernüchternd, komisch: eben ganz normal.
"Anja Hilling kann schreiben, wie Menschen sprechen.
Und sie hat, was selten ist, Humor."
(Süddeutsche Zeitung, 22.11.2004)
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